1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Willy Kress feiert 75. Geburtstag

Bisingen
Willy Kress feiert 75. Geburtstag

Willy Kress, als einziges Kind von Emilie und Christian Kress am 21.11. 1928 in Tübingen geboren, feierte im November letzten Jahres seinen 75. Geburtstag. Mutter und Vater legten damals den Grundstein für das Unternehmen Kress-elektrik, welches ebenfalls im Jahr 2003 auf 75 Jahre Firmengeschichte zurückblicken kann.

Die Eltern betrieben ein Elektroinstallationsgeschäft mit Werkstatt in Tübingen-Lustnau. Unter Leitung seines Vaters absolvierte Willy Kress eine Ausbildung zum Elektromaschinenbauer. Dem Sohn wurde die technisch versierte Ader des Vaters vererbt. Was dem Vater allerdings nicht so wichtig war, nämlich auch das Vermarkten von Ideen, ist dem Sohn dann gelungen. Er wurde Fabrikant.
Schon in Tübingen-Lustnau nahm er schnell die Zügel in die Hand und machte aus einem kleinen Handwerksbetrieb ein Unternehmen, welches sich auf den Bau von Elektromotoren spezialisierte. Als die Produktionskapazitäten in Tübingen nicht mehr ausreichten, wurde 1960 im 25 km entfernten Bisingen ein neues Grundstück erworben und ein neues Gebäude erstellt. Anfang der sechziger Jahre hatte Willy Kress die zündende Idee. Die Firma entwickelte sich vom reinen Motorenlieferanten, zum Hersteller von Elektrowerkzeugen.
Mit der Kress „Combylectric“, einer universellen Maschine zum Bohren, Schleifen, Drechseln und mehr, fuhr Willy Kress 1964 zur Eisenwarenmesse nach Köln. Er hat sich mit immer neuen Ideen für den Elektrowerkzeugmarkt einen Namen in der Branche gemacht. Das Unternehmen wuchs und wuchs. 1979 hat Willy Kress dann in der Schweiz die Firma CEKA Elektrowerkzeuge AG in Wattwil gegründet. Mit dieser Firma lebte auch der historische Name wieder auf. Schon der Firmengründer Christian Kress taufte seine Firma in Tübingen auf den Namen CEKA, der sich aus den Anfangsbuchstaben seines Vor- und Nachnamens zusammen setzte. Am Schweizer Standort werden weitere Geräte des Kress Produktprogramms entwickelt und gefertigt.
1996 übergab Willy Kress, die Geschäftsführung an seinen Sohn Dieter und zog sich langsam aus dem Geschäftsleben zurück.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de