1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Wohnkomfort wie im Neubau

Allgemein
Wohnkomfort wie im Neubau

Nicht selten haben renovierte Altbauten einen eklatanten Nachteil: Trotz Schönheit und Romantik läßt oft die Bauphysik – so beispielsweise der Trittschallschutz – zu wünschen übrig. Daß auch Fußböden auf alten Holzbalkendecken kräftige Schritte gut dämmen können, zeigte sich in einem Objekt in der historischen Freiberger Altstadt. Nach der Sanierung mit dem Perlite-Trockenestrichsystem wurde ein Norm-Trittschallpegel von 46 Dezibel gemessen.

Vor der Auftragsvergabe für die gesamten Estricharbeiten wünschten die Verantwortlichen in Freiberg Trittschall-Messungen an zwei Musterfußböden. Hierzu wurde in zwei sanierten Räumen ein Normhammerwerk aufgestellt. Bei dem normgerechten Meß-verfahren zeichneten Mikrophone die Schallübertragung in den darunter liegenden Räumen auf. Die Ergebnisse waren eindeutig: Der bewertete Norm- Trittschallpegel lag in einem Raum bei 49 Dezibel und in dem anderen bei 46 Dezibel. Damit erfüllt einer der Musterfußböden sogar die Anforderungen an einen erhöhten Schallschutz im Wohnbereich, denn der Grenzwert dafür beträgt 46 Dezibel.
Die gemessenen Werte übertrafen die Erwartungen der Planer und so entschieden sie sich für das Perlite-Trockenestrichsystem bei der Ausführung des gesamten Objekts. Da die Tragbalken selbst schon deutliche Niveauunterschiede aufwiesen, die ausgeglichen werden mußten, wurden zwischen den Trägerbalken zunächst Einschübe angebracht. Der weitere Trockenestrichaufbau sah darauf wie folgt aus: Rieselschutz, planeben abgezogene Dämmstoffkörnung Siliperl mit Schütthöhen zwischen 30 und 60 mm, Trittschalldämmplatten Fasoperl-TS und oben auf das Trockenestrichelement Perlcon-TE.
Hoher Wohnkomfort
Entscheidend war neben den guten Ergebnissen der Schallmessung auch, daß der Aufbau insgesamt relativ leicht ist und die begrenzte Tragfähigkeit der Decke nicht beeinträchtigte. Zudem ist das verwendete Trockenestrichelement wasserbeständig und nichtbrennbar (Baustoffklasse A1). Freuen können sich vor allem die neuen Mieter über die geglückte Maßnahme, denn sie profitieren von den guten Trittschalldämmwerten. Auch bei den Bauherren gibt es zufriedene Mienen, hat sich doch der Wohnwert dank der Dämmaßnahmen deutlich gesteigert.
(Perlite Dämmstoff GmbH & Co., 44030 Dortmund) n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de