Der Lebensstil wird im Wohnstil abgebildet. „Somit ist auch das Wohnzimmer der Deutschen heute geprägt von den enorm wachsenden Individualitätsansprüchen“, so Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie. Der Kunde könne seine eigenen Design- und Geschmacksvorstellungen sehr gut verwirklichen, weil die Möbelindustrie auf den Wunsch nach Variantenvielfalt der Konsumenten immer detaillierter und tiefer eingehe.
Dass man die Möbel nach Farbe, Material und Größe individuell konfigurieren kann, ist dem Gebraucher auch mehr wert. Hinzu kommt das wachsende Bedürfnis vieler Verbraucher nach einem gemütlichen Zuhause. Die Experten nennen dieses Bedürfnis „Homing“ und meinen damit die emotionale Aufwertung der eigenen vier Wände.
Neben dem Thema neue Gemütlichkeit und Bequemlichkeit zieht in viele Wohnzimmer nun auch das Thema vernetzte Medien ein. Heute kann man schon mit Funktelefonen ins Internet und bald wird man vom Wohnzimmer-TV telefonieren können, Pizza bestellen oder online die aktuellsten Meldungen noch vor den Acht-Uhr-Nachrichten abrufen. Bei all den Möglichkeiten ist klar, dass die Menschen, wie in anderen Konsumgüterbereichen auch, keine starren Vorgaben mehr mögen. Einheitlichkeit ist out. Freie Kombinationen machen ein Wohnzimmer gemütlich, individuell, harmonisch und die Menschen darin glücklich.
Teilen: