Eine Kennzahl ist lediglich eine Zahl, die für sich betrachtet nichts aussagt. Erst aus der richtigen Interpretation und Deutung der errechneten Kennzahl lassen sich nicht nur Rückschlüsse auf die Vergangenheit, sondern vor allem auch Entwicklungstrends für die Zukunft ableiten. Sie zeigen Stärken und Schwächen oder warnen vor plötzlichen Krisen. Udo Cremer erklärt in seinem Ratgeber Kennzahlen für Klein- und Mittelbetriebe, was die einzelnen Kennzahlen aussagen und wie sie für ein aussagekräftiges “Frühwarnsystem” miteinander verknüpft werden müssen. In diesem Buch wird ein objektives Informationssystem vorgestellt, an dem sich der Unternehmer orientieren kann. Zahlreiche Musterrechnungen und Interpretationen erläutern die praktische Umsetzung im Unternehmen; Cremer nimmt dabei Rücksicht auf die individuellen Besonderheiten bei Kleinunternehmen, Selbstständigen und Freiberuflern.
Kennzahlen für Klein- und Mittelbetriebe von Udo Cremer – 194 S., brosch., 29,80 DM, ISBN 3-478-85310-9, mvg-verlag, Small Business 2001 o
Teilen: