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Zeit ist Geld

Gealan-Logistikzentrum optimiert Lieferservice
Zeit ist Geld

Der Druck zu kürzesten Lieferzeiten bei gleichzeitiger Ausweitung der Produktvielfalt nimmt gerade in der Fensterbranche stetig zu. Mit seinem neuen Logistik-zentrum konnte der oberfränkische Systemgeber Gealan die Liefergeschwindigkeit für Kunststoffprofile erheblich steigern und damit zur Reduzierung der Lagerkosten bei den Verarbeitern beitragen.

Mit dem neuen Logistikzentrum im thüringischen Tanna, das über ein Lagervolumen von 7000 Profilcontainern verfügt, habe man, so Gealan, ein klares Zeichen für noch mehr Kundenservice gesetzt. Neben der Entwicklung innovativer Profilsysteme komme dem Systemgeber verstärkt die Aufgabe zu, durch kurze Lieferzeiten Wettbewerbsvorteile für die Verarbeitungspartner im Fensterbau zu schaffen.

Kundenorientierung alsGrundlage für Wachstum
Trotz allgemeiner Branchenstagnation ist es Gealan im letzten Jahr offenbar gelungen, seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 20 Prozent zu steigern und den eigenen Marktanteil entsprechend zu erhöhen. Mit einem Jahresumsatz von 180 Mio. DM konnte das Unternehmen damit den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen. Was das eigene Wachstum angehe, so habe man längst begriffen, dass dies nur parallel mit der Entwicklung der Kunden im Fensterbau einher gehen könne. Deshalb arbeite man seit Jahren daran den Kunden mit allen Mitteln auszustatten, die ihn in die Lage versetzen, erfolgreich zu agieren. Gleichzeitig sei aber zum Erreichen der gesteckten Wachstumsziele die Gewinnung von Neukunden eine feste Größe in der Unternehmensstrategie.
Stark wachsende Artikelvielfalt
Die Anforderungen an das Endprodukt Fenster sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Funktionale Aspekte wie Wärmeschutz, Schall- und Einbruchschutz gehen einher mit Design- und Gestaltungsanforderungen. Das Ergebnis sind letztlich verkürzte Produktlebenszyklen und kürzere Entwicklungszeiten aufgrund der komplexen Aufgabenstellung. Ein gutes Beispiel dafür ist das Exklusivprofil S 7000 IQ, das im März letzten Jahres auf den Markt kam. Wie bei Gealan üblich, gibt es das komplette System auch in allen 13 Acrylcolor-Standardfarben und in neun Holzdekorvarianten. Berücksichtigt man noch die Tatsache, dass die Profile sämtlicher Systeme in allen Farbvarianten, alternativ mit oder ohne Dichtung, mit grauer oder schwarzer Dichtung, erhältlich sind, dann wird klar, wie umfangreich die Artikelvielfalt geworden ist und welchen Stellenwert eine leistungsfähige Logistik einnimmt. Unterm Strich hat sich die Anzahl der lieferbaren Artikel bei dem oberfränkischen Systemgeber in den letzten sechs Jahren verdoppelt.
Moderne Logistikkonzepte entwickelt
Um stetig steigende Artikelzahlen zu handhaben, eine näherungsweise 100%ige Artikelverfügbarkeit zu gewährleisten und immer kürzer werdende Lieferzeiten zu beherrschen, sind immer komplexere Planungs-, Organisations- und Steuerungsaufgaben zu erfüllen. Darin bestand letztlich die nicht einfache Aufgabenstellung bei der Planung und Realisierung des neuen Logistikzentrums in Tanna.
Der Realisierung ging eine mehrjährige Arbeit einer Projektgruppe mit externer Unterstützung voraus. Folgende zehn Teilziele wurden verfolgt:
• Einführung eines DV-gestützten Lagerverwaltungssystems
• Schaffung von strukturierten Lagerbereichen
• Optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis nach Inbetriebnahme
• Weitere Erhöhung der Lieferqualität
• Integration der Umfeldorganisation
• Maximale Transparenz in den Logistikabläufen
• Mitwachsende Lagerkapazität
• Optimierung des Handlingaufwandes
• „First in – First out“-Prinzip durch geeignete Technik
• Reorganisation des externen Materialflusses.
Parallel zur Einführung des DV-gestützten Lagerführungssystems wurde das auf die Logistik zugeschnittene Gebäude- und Lagerkonzept erarbeitet. Mit Hilfe einer Simulationssoftware war es möglich, das angedachte neue Logistikzentrum zusammen mit den in Tanna vorhandenen Gebäuden in einer gemeinsamen Studie zu visualisieren. Damit konnten unter nahezu realistischen Bedingungen alle geplanten Abläufe im Logistikzentrum simuliert werden.
Im Herbst 1999 präsentierte das Projektteam eine komplett neue „Prozesslandkarte für die Logistik“ und die darauf abgestimmte Aufbauorganisation. Bei Gealan gibt es heute nur noch zwei Gruppen, die sich mit der Unternehmenslogistik beschäftigen. Eine Gruppe organisiert den gesamten nationalen und internationalen Versand, die andere plant und steuert die Materialflüsse vom Rohstoff bis zum fertig gestellten Kundenauftrag.
Das Logistikzentrum wurde direkt an die bestehende Produktionsstätte am Standort Tanna angefügt. Durch die entstandenen räumlichen und personellen Berührungspunkte ergaben sich auch neue Chancen. Als innovative Lösung ist die Zusammenführung der Mitarbeiter aus der Profilfertigung und dem Logistikbereich zu sehen. In beiden Unternehmensbereichen wird im bewährten 5-Schicht-Betrieb an sieben Tagen 24 Stunden gearbeitet. Dies bedeutet eine Jahresarbeitszeit von über 340 Arbeitstagen mit 24 Stunden. Die Flexibilität in der Fertigung und schnelle Reaktionsmöglichkeiten bei Engpässen konnten damit auch auf den Logistikbereich übertragen werden.
Wettbewerbsvorteile für Verarbeiter
Kunststofffenster halten heute mit 3 – 4 Wochen Lieferzeit die Spitze unter den Fenstern auch anderer Rahmenwerkstoffe. Klar, dass dazu die Profile in kürzesten Fristen bei Verarbeitern zur Verfügung stehen müssen.
Nutzen für seine Kunden generiert Gealan aus kurzen Lieferzeiten und niedrigen Lagerkosten beim Fensterbauer selbst. Diese Kriterien hat das Unternehmen mit dem neuen Logistikzentrum auf sich selbst verlagert. Denn die gesamte Produktpalette eines Systemgebers kann kein Fensterbauer mehr selbst lagern. Das ist teuer und bindet zusätzlich erheblich Kapital.
Durch das Logistikzentrum, so Gealan, habe man die Basis für wesentliche Wettbewerbsvorteile seiner Kunden schaffen können. Damit könne der Verarbeiter seine eigene Position am Markt stärken und im immer härteren Wettbewerb der Fensterbaubranche bestehen. Der Nutzen einer raschen Belieferung ist vielseitig:
• Jeder Artikel hat seinen eigenen Lagerplatz und ist sofort im Zugriff (hohe Verfügbarkeit)
• Vorgehaltene Variantenvielfalt:4500 Profile und 1500 Zubehörteile
• Lieferung aller Profile innerhalb von drei Tagen auch bei Bestellung am Freitag
• DV-gestützte Lagerführung schließt Fehllieferungen weitgehend aus
• Hohe Planungssicherheit bei termingebundenen Aufträgen
• Reduzierung der kundeneigenen Lagerhaltungs- und Kapitalkosten.
Investitionen in die Zukunft
Bereits im Januar nahm das Gealan-Logistikzentrum am Standort Tanna offiziell seinen Betrieb auf. Der Systemgeber investierte im Jahr 2000 allein in Tanna 25 Mio. DM, davon 15 Mio. DM in das Logistikzentrum. Das Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent hatte auch Auswirkungen auf die Arbeitsplätze. Im Jahr 2000 wurden über 60 neue Mitarbeiter eingestellt. Damit stieg die Zahl der Mitarbeiter bei Gealan Tanna Fenster-Systeme auf insgesamt 158.
Gealan Fenster-Systeme
95145 Oberkotzau
Tel 0 92 86/77-61 10, Fax ~/77-22 22
Internet: www.gealan.de o
Das Gealan-Logistikzentrum in Zahlen
Gesamtfläche Standort Tanna: 100 000 m²
Gebäudegesamtfläche: 30 000 m²
davon Produktionsfläche: 10 000 m²
überbauter Logistikbereich: 20 000 m²
Logistikfreifläche: 6000 m²
Lagerkapazität gesamt
Blocklager für die gängigsten Profile: 1400 Container
„Überlaufbereich“ (oberer Bereich der Kragarm-Regalanlage): 3400 Container
Kommissionierlagerplätze im unteren Bereich der Kragarm-Regalanlage: 4500 Lagerplätze
(entspricht dem Volumen von 2200 gefüllten Gealan Containern)
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