Startseite » Allgemein »

Ziel: Klassenbester

Allgemein
Ziel: Klassenbester

Wollen die Genauesten ihrer Klasse sein: neue Akku-Abschaltschrauber der Modellreihe BTP (Foto: Atlas Copco)
Mit neuen, besonders genauen Akku-Abschaltschraubern will sich der schwedische Industriewerkzeughersteller Atlas Copco Tools „preislich im Marktsegment von Bosch, DeWalt und Fein positionieren“, also unterhalb der 800-Mark-Schwelle, „aber noch hö-here Standzeiten und Genauigkeiten bieten…“ Inzwischen sind die ersten beiden 9,6- und 12-Volt-Modelle dieser BTP-Akkuschrauber für Drehmomente von 1,6 bis 6 bzw. 5 bis 12 Nm auf dem Markt. Sie sollen eine Maschinenfähig-keit (cm) von mindestens 1,67 haben. Das bedeutet: die im gegebenen Schraubfall erlaubte Bandbreite der Drehmomentschwankungen von z. B. ± 10 % wird nicht voll, sondern nur zu knapp 60 % ausgenutzt. Der Schrauber ist also genauer als verlangt. Der hier erzielte, verhältnismäßig hohe Maschinenfähigkeitswert sei das Ergebnis einer neuen Kupplungskonstruktion speziell für Akkuschrauber, betonen die Essener. Bei ihr habe man nicht auf einen möglichst geringen Mittelwertversatz zwischen harten und weichen Schraubfällen gezielt, sondern auf den normalen Schrauballtag der industriellen Serienmontage, bei der auch ein Akkuschrauber immer ein und dieselbe Verbindung anzieht und nicht ständig von Schraubfall zu Schraubfall wechselt.

Atlas Copco Tools GmbH, 45141 Essen, Tel 02 01/85 55-0, Fax /85 55-1 00o
Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de