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>> Zielgruppen im Blick <<

Reinhard Hackspiel, Dekormanager bei Pfleiderer, über Trends im Ladenbau
>> Zielgruppen im Blick <<

Standardlösungen haben im modernen Ladenbau ausgedient. Vielmehr versuchen sich Händler und Handelsunternehmen durch die Wahl der Materialien von der Konkurrenz abzuheben. Wie reagieren Zulieferer auf diese Entwicklung? Darüber sprach die BM Redaktion mit Reinhard Hackspiel, Dekormanager bei Pfleiderer und in dieser Funktion auch mitverantwortlich für die Dekorauswahl der wodego Kollektion.

BM Welche gravierenden Veränderungen stellen Sie im Ladenbau fest?

Hackspiel Im Ladenbau wird derzeit viel Wert auf Individualität gelegt. Die großen Handelsunternehmen sprechen ihre Kunden mit einem exakt auf ihre Zielgruppen ausgerichteten Profil an. Demnach werden für die Gestaltung der Verkaufsräume Materialien gewählt, die in Form und Farbe genau der jeweiligen Zielgruppe entsprechen. Das heißt, Designer und Ladenbauer erarbeiten ganzheitliche Lösungen in Modulbauweise, bei denen Design, Farben, Einrichtungsgegenstände und Beleuchtung aufeinander abgestimmt sind. Verkaufsflächen werden immer mehr zu Erlebnisräumen, weshalb dekorative Elemente eine größere Rolle spielen als früher. Für den Erlebnisaspekt machen sich Shopgestalter die neuesten Technologien, Materialien und Designtrends zunutze und der Einbau von elektronischen Displays mit LCD- oder Plasmabildschirmen nimmt deutlich zu. Ergänzt werden die elektronischen Medien durch großformatige Digitaldrucke. Auch Beleuchtungselemente sind inzwischen sehr wichtig – für sie werden nicht nur aufwändige Konzepte entwickelt, sondern auch hochwertige Produkte gewählt.
BM Welche Rolle spielen dabei Form, Farbe und Material als Gestaltungselemente?
Hackspiel Farben und Formen spielen im Ladenbau immer eine große Rolle, da sie ganz wesentlich die Atmosphäre eines Geschäftes mitbestimmen. Besonders der Gestaltung von Oberflächen kommt eine hohe Bedeutung zu. Sie sind in Verkaufsräumen, die ja trotz Zielgruppenaffinität auf flexible und variable Nutzung ausgerichtet sind, DAS Medium, über welches sich Individualität transportieren lässt. Zudem schaffen neue Werkstoffe und Fertigungsmethoden neue Möglichkeiten der Formgebung und damit ein weites Spielfeld für Planer. Auch verschwimmen die Grenzen zwischen den Disziplinen immer mehr, so dass Strömungen aus anderen Bereichen in die Gestaltung von Verkaufsräumen mit einfließen. Aktuell ist im Ladenbau die Farbe Weiß tonangebend, abgeleitet vom allgemeinen Weißtrend. Darüber hinaus sind auch einige Wohntrends auf die Ladengestaltung übertragen worden. So hat sich beispielsweise ausgehend von hochwertigen Möbeln die Hochglanzoptik zu einem wichtigen Gestaltungselement entwickelt, welches in Form von Lackoberflächen, glänzenden Holzwerkstoffen, Metallen oder Glasflächen umgesetzt wird. Wesentlich ist auch die Weiterentwicklung der Holzfarben und -strukturen, sowohl im Echtholzsektor wie auch bei Reproduktionen. Exotische Holzarten wie Wenge, Olivenbaum und Zebrano, teils in warmen, teils auch in sehr dunklen Farben, haben das Bild vieler Einrichtungen positiv verändert. Über das klare, geradlinige Design im aktuellen Ladenbau freuen wir uns besonders – es ist prädestiniert für die Umsetzung mit beschichteten oder mit Schichtstoff belegten Platten.
BM Was bedeutet der Anspruch „Verkaufsraum gleich Erlebniswelt“ für Sie als Zulieferer?
Hackspiel Die permanente Marktbeobachtung ist wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit, um die hieraus gewonnenen Erkenntnisse zu Produkten für unsere Kunden weiter zu entwickeln. Die Suche nach Trends führt uns in die Automobilindustrie, die Modewelt oder die Textilbranche. Was in diesen Bereichen über mehrere Jahre läuft, setzt sich meist auch als Dekor durch. Es reicht jedoch nicht aus, Trends rechtzeitig aufzuspüren, sondern diese müssen auch in praktikable Lösungen umgesetzt werden. Bei der Aufstellung unserer Produktprogramme achten wir daher gleichermaßen auf Gestaltungsvielfalt und funktionale Sicherheit. Wie sehr funktionelle und gestalterische Ansprüche im Ladenbau zusammenwachsen zeigt sich auch deutlich bei den Oberflächen: ihre Bedeutung geht weit über die ehemalige Nutzoberfläche hinaus. Auf diesem Sektor wird sich sicherlich noch einiges bewegen.
BM Was tun Sie, um dem hohen Individualitätsanspruch gerecht zu werden?
Hackspiel Unsere Kunden können aus einem Pool von etwa 300 Dekoren in 14 verschiedenen Oberflächen von wodego und Duropal sowie aus diversen Trägerwerkstoffen und Kantenlösungen wählen. Da wir bei Pfleiderer Dekore und Oberflächen nicht nur für den Laden- und Objektbau, sondern auch für das gesamte Spektrum der Möbelindustrie entwickeln, fließen in unsere Programme auch die Neuerungen aus diesem Bereich ein und ergeben ein breit gefächertes Angebot für individuelle Konzepte.
BM Welche künftigen Entwicklungen zeichnen sich Ihrer Meinung nach im Ladenbau ab?
Hackspiel Das Design vieler Ladeneinrichtungen wird analog zur Entwicklung im exklusiven Möbelbau minimalistischer und kubistischer werden. Wir gehen davon aus, dass vermehrt auch dünnere Trägerwerkstoffe zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird sich der Trend hin zu hellen Farben bei Unis und Hölzern fortsetzen und die kühlen Weißtöne weiterhin von Bedeutung sein. Auch setzen elektronische Werbedisplays ihren Siegeszug fort und individuelle Dekore oder Fotos werden Dank der zur Verfügung stehenden Digitaldrucktechnik vermehrt angewendet. In Bezug auf die ganzheitlichen Gestaltungskonzepte wird die Frage nach den passenden Bodenbelägen an Bedeutung gewinnen. Auch der Beleuchtung wird noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Letztendlich wird sich die gesamte Welt des Ladenbaus dem „perfekten Shoppingerlebnis“ widmen und entsprechend die Ansprüche an Material und Technik nach oben schrauben. ■
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