1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Zögert nicht – brecht auf !

Im Land der tausend Seen, Teil II
Zögert nicht – brecht auf !

„Zögert nicht, sondern brecht auf! Man gewinnt etwas, was mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist.“ Mit diesem Satz endete vor einigen Jahren ein Erfahrungsbericht über ein Auslandspraktikum bei Tetrimäki Furniture Vision, der Schreinerin Miriam Prewo, im BM EXTRA Karriere. Für Bernd Hebbinghaus der Auslöser, der die Sache ins Rollen gebracht hat. Er ging für die Zeit von Januar bis Juni 2002 nach Finnland. Eine tolle Zeit, sagt der Tischlermeister aus Hückeswagen rückblickend, fachlich sowie persönlich sei er ein großes Stück weiter gekommen: „Ich wollte meine Fertigkeiten und Kenntnisse im Möbelbereich erweitern. Aber letztendlich habe ich noch viel mehr: die Bruchstücke einer neuen Sprache erlernt, die englische Sprache trainiert und ein „Traum“-Land und dessen Menschen kennen gelernt.“

Im Unternehmen Tetrimäki (nahe Kuopio – 400 km nördlich von Helsinki), das vom deutschen Chef Lutz Reinhardt geführt wird, werden Jugendstilmöbel des finnischen Architekten Eliel Saarinen, in aufwändigen und anspruchsvollen Herstellungsverfahren produziert. Darüber hinaus umfasst die Angebotspalette auch moderne Einzelmöbel, ein Referenzlautsprecher- System und auch Entwürfe und Entwicklungen ganz nach Kundenwunsch (Weitere Infos über das Unternehmen sind im Internet zu finden: unter www.tetrimaki.fi).
„Oberstes Ziel ist höchste Qualität. Dem gegenüber spielt Zeit eine untergeordnete Rolle. Vom deutschen „Alles-muss-gestern-fertig-sein-Wahnsinn“ ist nichts zu spüren.“ Von einem für Kleinserien tauglichen, aufwändigen Schablonenbau, über fachgerechte Materialauswahl und Verarbeitung bis hin zur perfekten Oberflächenbehandlung wurden Praktikanten sowie fest angestellte finnische Gesellen in kleinen Teams, in die Arbeitsabläufe der einzelnen Aufträge integriert.
„Das interessanteste Projekt für mich war die Herstellung einer 15er Serie des „Lojatuoli“ (tuoli = finnisch für Stuhl)“, erzählt der heute 26-Jährige. „Es begann mit dem Abnehmen aller Maße und Dokumentation des Original-Stuhls mit Fotos und Zeichnungen im Saarinen Museum Hvyträsk (nahe Helsinki). Nachdem alle Ergebnisse ausgewertet waren, habe ich Ansichten im Maßstab 1:1 und Schnittzeichnungen angefertigt. Dann wurden alle für eine Kleinserie erforderlichen Fertigungsschablonen entwickelt und hergestellt. Parallel dazu entstand ein Prototyp (Polsterung und Schnitzerei inklusive). Es folgte der Testlauf der Schablonen mit einer Kleinserie von 15 Stühlen. Den Abschluss bildete die Erstellung eines Arbeitshandbuches.“
Bei diesem sowie anderen Projekten konnte Bernd Hebbinghaus neue Arbeitstechniken sowie viele Tipps und Tricks erlernen. Darüber hinaus ist es die Ruhe und Gelassenheit der Finnen, die er in seinen derzeitigen Arbeitsalltag in einer kleinen Bau- und Möbelschreinerei zu übertragen versucht.
„Ich bin dem ganzen Team um Lutz Reinhardt sowie meinen Mitpraktikanten sehr dankbar für die schöne Zeit. Heute, fast zwei Jahre später, besteht immer noch ein intensiver Kontakt.“
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de