1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Zum Greifen nahe

Deutsches Team beendet WorldSkills 2013 mit respektablem Ergebnis
Zum Greifen nahe

Das Deutsche Tischler/Schreiner-Team – Christian Kemmerer (Bauschreiner) und Peter Krauß (Möbelschreiner) – konnte bei den WorldSkills 2013 in Leipzig gegen ein starkes Mitbewerberfeld einen beachtlichen Erfolg erzielen: Beide erhielten eine Medaille für „exzellente Leistungen“. Das BM-Team gratuliert zu dieser Spitzenleistung!

I Mehr als 1000 Teilnehmer – 53 Nationen – 46 Disziplinen! Soweit die nüchternen Fakten der nach sechs Tagen harten Wettkampfes zu Ende gegangenen WorldSkills 2013. Zu den 42. Berufweltmeisterschaften in Leipzig waren die „Besten der Besten“ gegeneinander angetreten um die Champions ihres jeweiligen Berufes zu küren. Was an Kraft, Schweiß und Herzblut dahinterstand, lässt sich für den Nichtbeteiligten nur erahnen.

Das Team von Tischler/Schreiner Deutschland hatte sich wacker geschlagen und kam dem Edelmetall zum Greifen nahe: Christian Kemmerer errang in der Disziplin Bauschreiner den fünften, Peter Krauß in der Disziplin Möbelschreiner einen neunten Platz. Beide erhielten darüber hinaus eine Exzellenzauszeichnung für das Erreichen der 500-Punkte-Marke.
Dabei war die Konkurrenz groß und die gestellten Aufgaben alles andere als einfach. Christian Kemmerer hatte in nur 22 Stunden reiner Arbeitszeit gleich zwei Prüfungsstücke zu fertigen: Einen Fensterrahmen mit einer komplexen Sprosseneinteilung und eine dreistufige Trittleiter. Peter Krauß dagegen musste in derselben Zeit sein handwerkliches Geschick an einem komplexen Sekretär mit schrägem Stollengestell unter Beweis stellen. So herausfordernd das Feld der Mitbewerber war, so knapp waren dann auch die Punktabstände im vorderen Feld der Teilnehmer: Christian Kemmerer fehlten gerade mal drei Punkte, Peter Krauß dagegen zehn Punkte auf die Bronzemedaille. Die Goldmedaillen konnten sich Prisco Egli aus der Schweiz (Bauschreiner) und George Callow aus Großbritannien (Möbelschreiner) sichern.
Das Ergebnis zeigt: Auch wenn die Deutschen Tischler und Schreiner in diesem Jahr kein Edelmetall mit nach Hause gebracht haben, dürfen sich Christian Kemmerer und Peter Krauß ohne Bescheidenheit zu den „Besten der Besten“ zählen. Das gesamte BM-Team gratuliert Ihnen zu diesem großartigen Erfolg. Toll gemacht Jungs!
Der gesamte Medaillenspiegel findet sich unter www.worldskillsleipzig2013.com I
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de