Mit einem europaweiten Umsatz von 223 Millionen Euro im Jahr 2006 bleibt der dänische Dyrup Konzern trotz schwieriger Lage am Do-it-yourself-Markt nur knapp hinter seinem Geschäftsergebnis von 2005 (225 Millionen Euro Umsatz) zurück. Dies geht aus dem Geschäftsbericht hervor, den der Hersteller von Farben, Lacken und Lasuren jetzt vorgelegt hat.
Zu dem vergleichsweise guten Konzernergebnis trug vor allem die positive Entwicklung im Geschäftsbereich Industrie bei, in dem der Holzschutzspezialist europaweit moderate Zuwächse verzeichnete.
So etwa in Großbritannien, wo Dyrup dank einer Exklusiv-Kooperation mit Joinery Coatings, einem führenden Anbieter von Beschichtungsprodukten, zweistellig wuchs. Auch im Baltikum, insbesondere in Estland und Lettland, konnte der Konzern sein Geschäft durch die Zusammenarbeit mit neuen Distributoren und durch den Zugewinn mehrerer Großkunden deutlich ausbauen. In Polen konnte Dyrup ein zweistelliges Wachstum verzeichnen, und auch in Deutschland legte der Beschichtungsexperte leicht zu. In den skandinavischen Ländern blieb das Geschäft stabil.
Für 2007 geht Dyrup im Geschäftsbereich Industrie von einem Wachstum aus, das deutlich über dem im Jahr 2006 liegt.
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