1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Zweifarbigkeit überzeugt

Brügmann AD-Profil bietet Platz für bis zu 43 mm dicke Gläser
Zweifarbigkeit überzeugt

Farbig extrudiert, strapazierfähig und EnEV-gerecht: Diese Eigenschaften überzeugten Architekten und Bauherrn bei der Wahl des Fensterprofils für das Caritas-Förder-Zentrum in Gladbeck. Es wurde rundherum mit Fenstern von Salamander Industrie-Produkte (SIP), Türkheim, ausgestattet.

Während in den unteren Räumen die Kinder toben und an Geräten turnen können, nutzen Erwachsene die Gemeinschaftsräume in den Obergeschossen als Treffpunkt in der Nähe der beschützenden Werkstatt. Sowohl von den Kunden als auch von den Mitarbeitern wird immer wieder die Helligkeit des gesamten Hauses gelobt. Sogar das Treppenhaus sei lichtdurchflutet und freundlich. Die großen Fensterflügel sind im Profilsystem Brügmann AD ausgeführt. „Besonders wichtig war uns die Möglichkeit, die Profile zweifarbig ausführen zu lassen“, erläutert Innenarchitekt Wolfgang Schnatenberg. Die Profile sind innen weiß und außen lichtgrau ähnlich RAL 7004 foliert. „Wir haben früher ein anderes Profilsystem ausgeschrieben, aber da war nach einem Defekt des Farbauftrags häufig das ganze Profil beschädigt.“ Dass es bei AD anders ist, liegt an der besonderen Herstellungsweise: Die Farbfolien, strukturiert oder glatt, werden mit den PVC-Grundkörpern so verbunden, dass eine kompakte und dauerhafte Verbindung entsteht. Dadurch sind die Profile besonders UV- und witterungsbeständig, pflegeleicht und langlebig.
Auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis war den Architekten wichtig: „Eigentlich hätten wir ja noch lieber das Mitteldichtungssystem MD von SIP genommen, aber das Anschlagdichtungssystem AD war im Preis interessanter.“ Damit sind die Anforderungen der EnEV an Wärmedämmung und Luftdichtigkeit exzellent erfüllt. Das Fünf-Kammer-System mit einer Bautiefe von 73 mm erreicht einen Uf-Wert von 1,5 W/m²K, zusammen mit hochwertiger Isolierverglasung ist Uw = 0,94 W/m²K möglich. Für Einbruchsicherheit sorgen neben dem robusten Kunststoff die Verschraubung der Beschläge mit dem im Rahmen liegenden Stahlprofil. Durch den Glasfalz bis 43 mm lässt sich Schallschutzklasse 5 erreichen, hier ist es SSK 4. ■
SIP GmbH
86842 Türkheim
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de