1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Zweiter Preis

Gewerblichen Schulen Lahr
Zweiter Preis

Zweiter Preis
Ein tolles Team: Die Schreinerlehrlinge der Gewerblichen Schulen Lahr präsentierten mit ihrem technischen Lehrer Franz-Josef Huber (links) ihr Bootsprojekt im Stuttgarter Haus der Wirtschaft
Große Freude herrschte am Stand der Gewerblichen Schulen Lahr im Stuttgarter Haus der Wirtschaft. Die Schreinerlehrlinge holten mit ihrem Technischen Lehrer Franz-Josef Huber einen zweiten Preis und konnten einen Scheck über 5000 Euro mit nach Hause nehmen.

Ein toller Erfolg. Und das bei härtester Konkurrenz: 90 berufliche Schulen hatten sich beim vierten Wettbewerb Beruflicher Schulen mit einem Projekt beworben. Vom Hilfstransport nach Mazedonien über die Restaurierung einer Kapelle bis hin zu Inlinern mit Elektroantrieb reichten die Projektthemen. „Wir hatten ein hohes Leistungsniveau und die Wahl ist sehr schwer gefallen“, so Claus Eiselstein, der Geschäftsführer der Landesstiftung Baden-Württemberg, der zusammen mit Kultusministerin Annette Schavan die insgesamt 150 000 Euro Preisgelder bei einer Feier an die 30 Preisträger überreichte.
Die Lahrer überzeugten in der Kategorie Berufsschulen mit ihrem kreativen Bootsprojekt, für das sie im vergangenen Jahr eine Woche Urlaub genommen hatten (BM berichtete darüber in der Augustausgabe 2004 , Seite 96). Möglich geworden war das aufwändige Projekt durch das Landesstiftungs-Preisgeld, das die Lahrer im Vorjahr mit ihrem Kicker-Projekt gewonnen hatten. So konnte eigens ein Bootsbauer engagiert werden, Lehrer und Schüler lernten und arbeiteten gemeinsam an den Booten. Nach einer Woche waren acht Boote einsatzbereit.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de