Praxissemester im Ausland

Out of Rosenheim

Den Rosenheimer Holztechnik- Student Robert Famers hat es im Praxissemester nach Chile gezogen
Jeder zweite Student im Fachbereich Holztechnik der Fachhochschule Rosenheim nutzt die Chance, im Rahmen des zweiten praktischen Semesters ins nahe oder ferne Ausland zu gehen, um dort ein ingenieurmäßiges Praktikum zu absolvieren.

Allererste Wahl sind die Länder USA, Kanada und Österreich. Aber auch Staaten wie Japan, Vietnam, Indonesien, Volksrepublik China, Südafrika, Ghana oder Brasilien werden von den Studenten zum Ziel ihrer Wahl erkoren. Die Datenbank des Fachbereiches Holztechnik beinhaltet derzeit Kontakte zu Unternehmen in mehr als 35 Ländern.

Doch warum gehen Studenten für ein halbes oder ganzes Jahr ins Ausland? Warum scheuen sie keinen Aufwand, sich ggf. ein Visum zu beschaffen, einen teueren Flug zu buchen und dabei eigentlich nie sicher zu sein, was sie in der unbekannten, fremden Umgebung tatsächlich erwartet.
So unterschiedlich die Beweggründe hier im Einzelnen auch sein mögen, es gibt auch einige gemeinsame. Oft steht „Land und Leute kennen lernen“ an vorderster Stelle. Die Festigung der englischen bzw. der jeweiligen Landessprache gilt ebenso als wichtiger Faktor bei der Entscheidung zum Auslandsstudium. Auch darf man einen Auslandsaufenthalt in der Holzbranche durchaus als Pluspunkt bei künftigen Bewerbungen werten. Ein Auslandsaufenthalt lässt nicht nur auf sprachliche Kenntnisse schließen. Wichtiger noch sind die so genannten „Soft Skills“: Sozialverhalten in neuer Umgebung, Auseinandersetzen mit anderen Kulturen, Kommunizieren trotz sprachlicher Barrieren oder International besetzte Projekte realisieren sind Qualifikationen, die sich nur schwer in einer Vorlesung antrainieren lassen.
Aber auch der Spaß- und Erlebnisfaktor spielt bei solch einem Auslandsaufenthalt natürlich eine wesentliche Rolle. Im späteren Berufsleben ist es sehr schwierig, sich mal für einen längeren Zeitraum auszuklinken und ein Projekt zu wagen, bei dem man nebenbei den Regenwald Brasiliens erforscht, die Küsten San Diegos bestaunt oder mit dem Jeep auf Safari in Südafrika geht.
Matthias Determeyer
Interesse an Sprache und Kultur
Ich habe das in meinem Holztechnikstudium an der FH Rosenheim vorgesehene Praxissemester in den Betrieben „Certim“ und „Maderas Bravo“ in der Stadt Talca in Chile verrichtet. „Certim“ ist ein an die Universität Talca angeschlossenes Holzinstitut, in dem ich die Aufgabe hatte, ein Verwaltungsprogramm auf der Basis von Access zu erstellen. Nach sechs Wochen wechselte ich in die Firma „Maderas Bravo“, die Treppen, Möbel und Vollholzplatten herstellt. Dort habe ich zwei neue Maschinen in Betrieb genommen und eine Datenanalyse für den Prozess der Vollholzplattenfertigung erstellt. Da ich das Praktikum in Chile nicht nur aus fachlichen Gründen, sondern auch aus Interesse an der Kultur und zur Sprachverbesserung gewählt habe, kann ich nur sagen: Dieses halbe Jahr war für mich eine großartige Erfahrung. Robert Famers

Herstellerinformation

Ligna 2019: Werde BM-Titelstar!

Herstellerinformation

Wissen testen – Preis absahnen

Herstellerinformation

Ligna 2019: BM-Messewegweiser

LIGNA - Weltleitmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung

Herstellerinformation

BM-Themenseite: Innentüren

Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

Im Fokus: Gestaltung

Herstellerinformation


BM Bestellservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de