1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Inspiration » Gesellenstücke »

Claudia Körschgen spielt die erste Geige

Sieger des Bundesentscheides „Die Gute Form 2011“ während der Ligna 2011 prämiert
Claudia Körschgen spielt die erste Geige

Der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland hat während der Ligna in Hannover die Sieger des Bundesgestaltungswettbewerbs „Die Gute Form 2011“ gekürt. Das schönste und überzeugendste Gesellenstück wurde von Claudia Körschgen aus Nordrhein-Westfalen gestaltet. Mit ihrem „Objekt zur Geigenaufbewahrung“ aus Bambus hat sie den Bundesentscheid im Tischler- und Schreinerhandwerk für sich entschieden.

In der Jury-Begründung heißt es: „Die Form des Instrumentes wird stark abstrahiert zum gestalterischen Element. Die Jury bescheinigt dieser Arbeit ein besonderes Feingefühl für Form und Ästhetik, insbesondere auch in der Ausbildung der Details. Hier wird ein Aufbewahrungsmöbel zur Schmuckschatulle, die der Wertschätzung für das Instrument Ausdruck verleiht. Eine herausragende Komposition!“ Die Erstplatzierte erhielt für ihren Wettbewerbsbeitrag ein Preisgeld von 1500 Euro. Ihr Handwerk hat die Jung-Gesellin in der Manufact Tischlerei GmbH in Köln gelernt.

Zweiter Sieger wurde Tim Trella aus Nordrhein-Westfalen (Ausbildungsbetrieb: Reichenberg-Weiss oHG, Neukirchen-Vluyn). Für seine „Pappschachteln harzgetränkt gestapelt“ aus HPL-Vollkernplatten erhielt er ein Preisgeld von 1000 Euro. Johanna Uhland aus Sachsen (Ausbildungsbetrieb: Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH, Dresden) erhielt den dritten Preis für ihr Gesellenstück „Sitzbank“ und konnte sich über 500 Euro freuen.
In diesem Jahr wurden erstmals zwei Sonderpreise vergeben: Zusammen mit dem Bundesverband der Holz- und Sägeindustrie Deutschland (BSHD) wurde das beste Massivholzstück mit einem Preisgeld von 500 Euro geehrt. Nils Loos aus Baden-Württemberg überzeugte die Jury dabei mit seinem Schreibtisch aus Kirschbaum und Linoleum.
Den zweiten Sonderpreis „Beschlag“, gestiftet vom Mitausrichter des Wettbewerbes OPO Oeschger, erhielt die drittplatzierte Johanna Uhland, die sich nun zusätzlich über eine Reise für zwei Personen zur Möbelmesse nach Mailand freuen darf.
Darüber hinaus sprach die Jury zwei Belobigungen aus: Für Sarah Engel, die mit ihrem „Aufbewahrungs- und Spielturm“ beeindruckte und für Nils Loos, dessen Schreibtisch bereits den Massivholzpreis erhalten hatte.
Insgesamt traten 24 Jung-Gesellen, davon 8 Gesellinnen und 16 Gesellen, zum Bundesentscheid „Die Gute Form 2011“ an. Auf Ebene der Bundesländer waren ihre Gesellenstücke bereits ausgezeichnet worden. Der Bundesverband präsentierte die Möbelstücke der Landessieger während der diesjährigen Ligna in einer gesonderten Schau im Fachteil „Handwerk, Holz & mehr“ auf seinem Messestand.
Die Auswahlkriterien, nach denen die Jurymitglieder die Bundessieger ermittelten, waren: Ein zeitgemäßer Entwurf, eine eigenständige Idee, gutes Design sowie eine funktions- und materialgerechte Kons-truktion.
Zur Jury gehörten in diesem Jahr Wendelin Becherer, Vorsitzender des Bundesausschusses Öffentlichkeitsarbeit und Gestaltung des Bundesverbandes Tischler Schreiner Deutschland; Hans Christoph Bittner, Formgebungsberater des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen; Prof. Harald W. Gräßer von der Hochschule Ostwestfalen Lippe, Lehrgebiet „Lichtgestaltung, Lichtarchitektur und RaumLichtFarbe“, Margarete Kolb; Innenarchitektin und Vizepräsidentin des Bundes Deutscher Innenarchitekten, sowie Johannes Niestrath, Redakteur der Fachzeitschrift dds.
Zusätzlich zu den ausgelobten Preisgeldern konnten sich die drei Erstplatzierten je über eine Handmaschine, die das Unternehmen Festool gestiftet hatte freuen. Geschäftsführer Dr. Sebastian Reschke gratulierte den Siegerinnen und Siegern persönlich. Darüber hinaus erhielten alle 24 Teilnehmer ein Werkzeug-Set des Unternehmens und ein Jahres-Abonnement einer Fachzeitschrift.
Zum Abschluss der Preisverleihung wurde der, von der Signal Iduna gestiftete Publikumspreis vergeben: Ronald Schaub aus Thüringen, ausgebildet in der Tischlerei Hans Schaub in Zeulenroda-Triebes, bekam für seine CD-Turbine aus Kirschbaum und Nussbaum den begehrten Preis und durfte sich an einem Scheck über 250 Euro freuen.
Der diesjährige Bundeswettbewerb „Die Gute Form 2011“ zeigt um ein weiteres Mal die hohe Gestaltungskompetenz und Einsatzbereitschaft des bundesdeutschen Schreiner- und Tischlernachwuchses. Weitere Fotos und die ausführlichen Begründungen der Jury sind auf der Internetseite des Bundesverbandes Tischler Schreiner Deutschland zu finden. ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de