1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Inspiration » Gesellenstücke »

Diagonal ausgesteift

Gesellenstück in massiver Rüster und Linoleum
Diagonal ausgesteift

Zum Material seines Gesellenstücks, einem Schreibtisch aus Ulme – dem Schreiner und Tischler als Rüster bekannt – hat Max Geuer eine besondere Beziehung: Der Baum stand vormals in dem Ort, in dem er seine Kindheit verbracht hatte. Sein Gesellenstück hat für ihn daher eine besondere Bedeutung und es war von Anfang an klar, dass er es aus Vollholz bauen wollte.

Die massive, etwa 27 mm starke Platte wird durch vier kräftige Gratleisten gerade gehalten. Zwei davon tragen, nach unten konisch zulaufend, den auf Nutleisten geführten Schubkasten, zwei weitere stellen die Verbindung zum Traggestell her. Dieses wird durch zwei, über eine Traverse verbundene, x-förmige Fußgestelle getragen, die nach der Seite, vorne und hinten ausgestellt, dem Tisch die notwendige Stabilität geben. Die Verbindung mit den ebenfalls schräg gestellten Gratleisten erfolgt lösbar mittels kräftiger Schlossschrauben und Muttern, die Querverbindung der Gestelle durch eine, die Traverse durchdringende M 12 Gewindestange. Die vier Rahmenhölzer des Gestells stoßen dabei unter verschiedenen Winkeln aufeinander und bilden im Kreuzungspunkt zusammen mit den groß dimensionierten Muttern ein interessantes konstruktives Detail.
Der nach beiden Seiten hin ausziehbare Schubkasten mit schräg gezinkten Vorderstücken wird durch verdeckte Magnete gegen Herausfallen gesichert und in Position gehalten. Im Inneren nimmt er ein kleines Fach mit drehbar gelagertem, linoleumbelegtem Deckel auf. Mithilfe eines Magnetknopfes lässt sich ein hölzerner Verschluss im Deckel entriegeln und drehen bzw. herausnehmen. Die Oberfläche des Stücks ist mit Biofa Hartöl behandelt. (hf)
Ausbildungsbetrieb:
Ökologische Werkstatt für Möbel und Bau
Salvatore Gugliuzza, 70736 Fellbach
BM-Fotos: Frank Herrmann, Leinfelden
Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de