1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Inspiration » Gesellenstücke »

Junge Kreative

Die Gute Form Baden-Württemberg – Gestaltete Gesellenstücke 2012
Junge Kreative

Die Jury im Stuttgarter Haus der Wirtschaft hatte es auch in diesem Jahr nicht leicht. Zur Auswahl standen dort Anfang November 43 Gesellenstücke aus 24 Baden-Württembergischen Innungen. Wir zeigen hier die von den Juroren ausgewählten Stücke des Landeswettbewerbes 2012.

I Zum 1. Landessieger kürte die Jury Johannes Mayer mit seinem Schreibtisch in Räuchereiche und Nextel-Lack (Ausbildungsbetrieb: Werkstätte Mayer GmbH, Münsingen). „Im Gesamtvolumen greift der Schreibtisch auf eine bewährte Formstruktur zurück. Die Ausformung der Arbeitsplatte an der Arbeitsseite und insbesondere die differenzierten Auszüge weckten jedoch die Neugierde der Jury. Mit der Materialwahl für das gesamte Möbel ist eine zeitbezogene Auswahl getroffen, mit der Streifengliederung des Korpusses das Volumen fein segmentiert,“ so das Urteil.

André Markert erhielt für sein Bücherregal in Kirschbaum und Aluminium (Ökologische Werkstätte Salvatore Gugliuzza, Fellbach) den 2. Preis im Landeswettbewerb. „Streng genommen könnte dieses Möbel der Beginn eines Regalprogrammes sein,“ so die Jury, „das zunächst in seiner dienenden Anmutung wie selbstverständlich wirkt. Die Jury war von einer Vielzahl pfiffiger Detaillösungen wie einsteckbare Buchstützen, abgehängte Korpusse und der integrierten Sparkasse fasziniert. Für die Weiterentwicklung des Regals ließe sich sicher eine weitere Form der Materialverbindung bei den Stützen finden.
Neben den beiden Preisen der Landessieger sprach die Jury noch Erwähnungen für drei weitere Gesellenstücke aus.
An der, auf den ersten Blick eher rein funktionalen Sitzbank von Tristan Matz (Schreinerei Jürgen Deck, 76477 Elchesheim) in Edelkastanie, Aluminium und HPL überzeugte die Jury vor allem die ungewöhlichen und vorbildlich ausgeführten Eckverbindungen, die den Betrachter erst einmal über die Art ihrer Herstellung aber auch den Zusammenbau nachdenken lassen.
Die „ … extreme Klarheit in der Gestaltung und die bewusst kontrastreiche, aber dennoch dezente Kombination der sichtbaren Materialien …“ beim Sideboard von Christoph Knörr (Schreinerei Widmann GmbH, Donaueschingen) in Zebrano und HPL veranlasste die Jury zu einer witeren Erwähnung.
Als Dritten im Bunde lobte die Jury Steffen Sigel (Die Schreiner GmbH, Kirchheim/Teck) für seinen „Couchcube“ in Birne und Birke-Multiplex. „Das Stück lebt von der untypischen Oberflächenbearbeitung der Füllungsflächen und deren Grafik,“ so die Juroren. „Die plastische Bearbeitung fordert zum Überdenk en der häufig planen Möbelfassaden auf.“
Neben der Austellung „Gestaltete Gesellenstücke” sind im Haus der Wirtschaft noch bis 11. Dezember 2012 Exponate aus zwei weiteren Landeswettbewerben – „Möbel bewegen“ und „SchreinerBOXen“ – zu sehen. I
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de