. Anziehende Verbindungen - BM online

Meisterstücke und Gesellenstücke von Schreinern und Tischlern

Anziehende Verbindungen

Als Meisterstück fertigte Günther Landgraf drei mobile Schmuckvitrinen, wovon zwei auch gleichzeitig als Verkaufstheke dienen.

Diese entwarf der Meisterschüler speziell für seine Freundin, die Goldschmiedin von Beruf ist und regelmäßig auf Messen ihre Schmuckstücke präsentiert. Das leicht zu transportierende Präsentationsmöbel lässt sich innerhalb kürzester Zeit auf- und abbauen, da es nur gesteckt und mit Magneten zusammengehalten wird.
Das Gestell besteht aus Vierkantstahlrohren, die erhitzt und mit heißem Öl behandelt wurden. Zusätzlich wurden Buchen-Massivholzwinkel aufgeklebt, die auf beiden Schenkeln ein Lochraster aufweisen. Diese Löcher werden an den entsprechenden Positionen mit Magneten bestückt, wobei jedes Magnetteil eine Zugkraft von 2,5 kg aufweist. Die überstehenden Magneten dienen als Bodenträger und tragen Einlegeböden und Korpusse. Auch ESG-Scheiben wurden mit Magneten – dank UV-Kleber – bestückt und können so an dem Gestell fixiert werden, so dass eine Art Vitrine entstehen kann.
Die Korpusse sind aus selbsthergestellten Dreischichtplatten gefertigt. Die Schubkästen, aus rotkerniger Buche, wurden maschinell mit Fingerzinken hergestellt und werden in einer Flucht mit Permanentmagneten gehalten. Die Schubkästen haben ein umlaufendes Flacheisen, das als Führungsschiene und Griffleiste dient und das beidseitige Öffnen ermöglicht.
Um die Schmuckstücke ins rechte Licht zu positionieren, wurde im unteren Fuß ein Transformator eingebaut, der das Stahlgestell mit Strom versorgt. Dadurch werden die magnetischen LED-Lampen mit Strom beliefert und können an jeder beliebigen Stelle positioniert werden. Da die Vitrine ein mobiles Möbelstück ist, wurden dafür auch noch eigens Sperrholztransportkisten gebaut.
Das Meisterstück entstand an der Meisterschule Tübingen. (sk) ■
Fotos: Frank Herrmann

Herstellerinformation

Herstellerinformation

BM-Titelstars: Schreiner wie wir

Herstellerinformation

Wissen testen – Preis absahnen

BM-Themenseite: Innentüren

Herstellerinformation

BM bei Facebook

Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

Im Fokus: Gestaltung

Herstellerinformation


BM Bestellservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de