1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Inspiration » Gesellenstücke »

Die Würfel sind gefallen

Landesfachverband Holz und Kunststoff Rheinland-Pfalz
Die Würfel sind gefallen

Die Landesbesten im Wettbewerb „Die Gute Form“ in Rheinland-Pfalz stehen fest. Am Freitag, den 15. Oktober 2010, wurden im Kunsthaus Frankenthal die Sieger geehrt. Den ersten Platz erreichte Stefan Böhme mit seinem Couchtisch „Bretterstapel”.

Die Jury lobte hier besonders den Mut, den Weg des Herkömmlichen zu verlassen und die hervorragende Ausarbeitung. Stefan Böhme selbst beschreibt als Grundidee für sein Gesellenstück die Verbindung von optischer Unordnung mit der Harmonie verschiedener Materialien und Farben. Der Landessieger 2010 lernte sein Handwerk in der Schreinerfarm Frank Bechtler, Frankenthal (Schreinerinnung Vorderpfalz).

Den zweiten Platz gewann Peter Burggraf, der ein Sideboard fertigte. Die Jury zeigte sich begeistert davon, wie der Korpus in den Kunststoff eingelassen wurde. Einwandfreie Kanten und ein gleichmäßiger Lichtfluss im Kunststoff seien Zeugnis einer exakten Arbeitsweise. Peter Burggraf wollte ein Möbel bauen, in dem er seine Fachzeitungen aufbewahren und in entspannter Atmosphäre lesen kann. Ausgebildet wurde Peter Burggraf in der Schreinerei Gerd Daniels, Bodenbach (Schreinerinnung Westeifel).
Über den dritten Platz durfte sich David Krause freuen. Sein Sekretär in Tineo erinnerte die Jury an die ausgeklügelten Stücke von Abraham und David Roentgen. Die Aufgabe dieses Gesellenstücks sei sehr funktional gelöst, die wahre Bandbreite des Sekretärs zeige sich erst beim Öffnen des Exponats. David Krause erzählt, er habe einen kleinen Sekretär bauen wollen. Doch dieser sollte nicht so sein, wie man ihn kennt, sondern etwas Besonderes. Dies ist ihm gelungen. Die Grundlagen dafür legte sein Ausbildungsbetrieb, die Huf-Haus GmbH & Co. KG in Hartenfels (Tischlerinnung Westerwaldkreis).
Weit über 100 Gäste waren ins Kunsthaus Frankenthal gekommen, um der Siegerehrung der Preisträger im diesjährigen Landeswettbewerb beizuwohnen.
Landesinnungsmeister Siegfried Schmidt gratulierte den Teilnehmern aufs Herzlichste. Schließlich seien sie bereits mehrfache Sieger. Zunächst ausgezeichnet im Innungswettbewerb, von dort gemeldet zum Landeswettbewerb „Die Gute Form” und dann durch eine kompetente Jury in diese Ausstellung gewählt.
Siegerehrung mit vielen Gästen
Der Schirmherr der Veranstaltung, CDU-Landesvorsitzender Christian Baldauf, ließ es sich nicht nehmen, selbst einige lobende Worte an die Junggesellen zu richten. Er honorierte die Leistungen der jungen Menschen, aber auch die der Ausbilder, die eine fundierte Grundlage für die berufliche Zukunft ihrer Auszubildenden schaffen.
Der Juryvorsitzende Christoph Krause beschrieb auf charmant-humorvolle Weise die schwierige Aufgabe der Jury, aus den zwölf hervorragenden Exponaten drei Gewinner auszuwählen und erläuterte die Gründe, die schließlich zu dem nun vorgestellten Ergebnis geführt hätten. Man habe sein Hauptaugenmerk auf die von den Wettbewerbsbedingungen geforderte Funktionalität und Gestaltung gelegt, um in spannenden Diskussionen schlussendlich die verschiedenen Meinungen auf einen Nenner zu bringen und die Sieger zu benennen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de