1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Inspiration » Gesellenstücke »

Eleganter Tänzer

Gesellenstück in Rüster und Weißlack
Eleganter Tänzer

„Ein Studententisch – das war das erste was mir in den Sinn gekommen ist, als es darum ging, was ich als Gesellenstück machen möchte.“ Damit war die Gestaltungsabsicht von Vera Blank beim Entwurf ihres schlichten Gesellenstückes in Eiche und weißem Lack auch schon klar umrissen. Weitere Aspekte waren die variable Nutzung als Schreib- und Esstissch, die leichte Zerlegbarkeit zum Transport sowie ein modernes, ansprechendes Design des Stückes.

Die 1600 x 900 mm große Tischplatte aus MDF-belegter Stäbchenplatte ist zwecks höherer Widerstandsfähigkeit, umlaufend mit 1,2 mm starkem, durchgefärbtem Schichtstoff (Resopal) belegt und anschließend deckend Weiß lackiert (RAL 9016). Sie ruht auf einem dreiteiligen, zerlegbaren Untergestell aus massiver Rüster. Die vier nach innen einknickenden, konisch zulaufenden Beine sind über quadratische Quertraversen zu zwei Fußpaaren verbunden und durch eine lösbare Längstraverse ausgesteift. Die Verbindung der Beine zur Platte wurde über einen speziellen Tischbeinbeschlag (Häfele) gelöst, der durch eine kleine Bohrung im Tischfuß erreicht und mittels Madenschrauben fixiert werden kann. Der verwendete Inbusschlüssel lässt sich auch für alle anderen Schraubverbindungen am Stück nutzen.
Unter der Arbeitsfläche sind, von beiden Längsseiten her, zwei nach unten konisch zulaufende Korpusse in massiver Rüster angebracht. Sie werden mit je vier Bettbeschlägen an der Tischunterseite eingehängt und durch eine Gewindeschraube gesichert. Der vordere Korpus nimmt einen auf Nutleisten geführten, trichterförmigen Schubkasten auf, das dreiseitig überstehende Vorderstück dient dabei als Griff. Der hintere Korpus ist durch eine an geraden Lappenbändern angeschlagene, schräge Klappe verschlossen. Die Zuhaltung erfolgt über Einbohrmagnete, die Abstützung in offenem Zustand über die nach unten überstehende Klappe. Sämtliche Holzteile sind zum Schutz mit Hartwachsöl behandelt. (hf)
Ausbildungsbetrieb:
Schreinerei Feyhl, 71563 Affalterbach
BM-Fotos: Frank Herrmann, Leinfelden
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de