1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Inspiration » Gesellenstücke »

Grün-weiße Spange

Gesellenstück in Birnbaum, Stahl und Kautschuk
Grün-weiße Spange

Ein kleines, fein detailliertes Gesellenstück entwarf und fertigte Daniel Groß mit seinem Couchtisch aus Birnbaum, lackiertem Stahl und Kautschuk.

Ein C-förmig in zwei Teilen gebogenes und anschließend punktverschweißtes Traggestell aus 10 mm starkem Schwarzstahl dient dabei sozusagen als Rückgrat des Möbels. Dessen Außenfläche ist mit 3 mm starkem, grünem Industrie-Kautschuk belegt, die Kanten und die Innenflächen des Profils dagegen sind deckend weiß lackiert. Was im fertigen Zustand so perfekt erscheint, hatte aber verarbeitungstechnisch seine Tücken: „Der Kautschuk wurde mit Kontaktkleber auf das Stahlprofil geklebt, die Überstände abgeschnitten und bündig geschliffen“, beschreibt Daniel Groß den Arbeitsgang. „Dann wurden die Kautschukaußenflächen abgeklebt und das U-Profil grundiert und mit einem DD-Lack lackiert. Danach wurde mit einer Schleiflehre unter einem Winkel von 5° die seitliche Kautschukkante vom Lack befreit.“
Das eigentliche Möbel bildet ein flacher, unter dem oberen Ausleger hängender Korpus in massivem Birnbaum, der über eine zurückliegende, 10 mm starke Platte aus schwarzem MDF vom Gestell abgesetzt ist. Der 80 mm hohe Korpus nimmt drei grifflose Schubkästen auf, zwei kleine nach links und vorne und ein großer, nach vorne ausziehbarer. Dieser nimmt im hinteren Bereich ein zusätzliches, abschließbares Geldfach auf. Alle, auf Nutleisten geführten Schubkästen sind offen gezinkt und tragen zusätzliche, aufgedoppelte Blenden, welche unten zum Greifen überstehen und ein sauber fortlaufendes Holzbild ergeben. Die gesamten Holzoberflächen sind zum Schutz mit Biofa Hartöl behandelt. (hf)
Ausbildungsbetrieb:
Furch Gestaltung und Produktion GmbH
70567 Stuttgart
BM-Fotos: Frank Herrmann, Leinfelden
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de