1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Inspiration » Gesellenstücke »

Gut gedreht ist …

„Die Gute Form 2012“ – Bundesentscheid auf der IHM 2012 in München
Gut gedreht ist …

Siebzehn Gesellenstücke aus zehn Landesverbänden stellten sich Ende März, während der Internationalen Handwerksmesse 2012 in München, nicht nur den kritischen Augen der Fachjury, sondern auch dem aufmerksamen Urteil der Messebesucher. Die Jungesellinnen und -gesellen zeigten mit ihren Wettbewerbsstücken Ideenreichtum und eine hohe Gestaltungskompetenz. Unser Beitrag zeigt: Der engagierte Einsatz wurde belohnt.

Simon Klaus heißt der diesjährige Bundessieger im Finale „Die Gute Form 2012“. „Seine ‘Dreh-Bar‘ begeistert den Betrachter mit gekonntem Materialspiel bei perfekter Funktionalität,“ so das Jury-Urteil. Das sahen die Besucher ganz ähnlich und wählten das Gesellenstück aus Bayern zum Publikumssieger.

Zweite wurde Carla Enchelmaier aus Niedersachsen. Ihr Baukastenmöbel „Blox Box“ überzeugte die Jury durch seine große Variabilität. „Der verwendete, mit Tafelkreide beschreibbare Magnetschichtstoff lädt zum spielerischen Verändern ein.“
Der dritte Platz ging nach Berlin an Franziska Bluhme. „Mit frühlingshafter Leichtigkeit zeigt ihr Schreibtisch ‘Flora‘ eine klare Linienführung und originelle Details,“ so die Jury. Die drei Erstplatzierten durften sich über je eine Profi-Handmaschine von Festool sowie über Geldprämien freuen.
Den Sonderpreis „Beschlag“ – eine Reise für Zwei inklusive Übernachtung zur Möbelmesse nach Mailand, gestiftet von der OPO Oeschger GmbH – erhielt Benedikt Held aus Köln. Damit wurde vor allem sein großer Erfindergeist gewürdigt. Held hatte eigens für sein Gesellenstück einen Beschlag entwickelt, „der die Klappen seiner Musiktruhe gleichzeitig abbremst, in Position hält und die Innenbeleuchtung schaltet,“ schreibt die Jury. Außerdem erhielt er eine Belobigung, da sein extrem gradliniges Stück „in Materialwahl und Formensprache die Retrospektive auf die 60er-Jahre mit der Gegenwart“ verbinde.
Der Sonderpreis „Massivholz“ ging an Lea Seidel aus München. Ihr Schreibtisch zeige „den gekonnten Umgang mit Massivholz“ sowohl in der Holzauswahl als auch der konstruktiven Verarbeitung. Der Preis wird vom Bundesverband Säge- und Holzindustrie Deutschland ausgelobt. Weitere Belobigungen gingen an Tobias Brehm aus Nordrhein-Westfalen für seinen Schreibtisch sowie an Philipp Kirschenmann aus Baden-Württemberg für seinen Whiskyschrank.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de