1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Inspiration » Gesellenstücke »

Urstamm

Gesellenstücke
Urstamm

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“, so könnte das Motto dieses Möbelstücks lauten, das Tobias Menig als Gesellenstück konzipierte. Absicht war, bei diesem Stück zu zeigen und zu symbolisieren, schreibt der Junggeselle, wie durch die Arbeit des Schreiners aus einem wohl schönen, aber groben und derben Rohstoff ein feines Möbelstück entstehen kann. Der Korpus ist deshalb grün wie ein Apfel lackiert und von zwei Seiten zugänglich. Oben mit Klappe, unten ein Schubkasten und auf der rechten Seite eine Tür mit Schublade. Dahinter – über Eck angeordnet – ein Stumpf eines Apfelbaums, an dem das Möbel zu hängen scheint.

Der Stamm, so schreibt der Schüler, vermag auf den ersten Eindruck nur als Zierde wirken. Aber mit seinem Längenmaß, die ergonomisch dem Maß eines Stehtisches entsprechen, kann er bei der Nutzung als Barmöbel, kleine Ablagefläche oder Anlehnfläche benutzt werden.
Das Gesellenstück nahm am Gestaltungswettbewerb „Die gute Form“ in Baden-Württemberg 2007 teil. (wp)
Ausbildungsbetrieb: Klaus + Klaus, 88299 Leutkirch
BM-Fotos: Frank Herrmann
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de