1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Inspiration » Meisterstücke »

Zugänglich

Meisterstücke
Zugänglich

„Der junge Kunde möchte für sein Wohnzimmer eine schlichte, aber dennoch elegante TV-Anrichte, in dem er seine Spielkonsolen- und DVD-Sammlung unterbringen kann“, umschreibt der Meisterschüler Tristan Balder u. a. die Kundenforderung in seiner Entwurfsmappe, die er zur Präsentation seines Meisterprüfungsprojekts erstellt hat.

Wichtig für den Entwurf war auch, dass die Besucher beim Betreten des Raums nicht sofort die DVD-Sammlung sowie die Spiele sehen, sondern auch die Gegenstände vor Staub etc. geschützt sind.
Da zwei ältere Spielkonsolen von oben bestückt werden und viel Platz in der Höhe in Anspruch nehmen, wurden Türen schnell verworfen. Auch eine Klappe kam nicht in Frage, da sie geöffnet die Sicht auf den an der Wand hängenden LCD-Fernseher verdeckt hätte. Daher kamen zwei Winkelschiebetüren – einen optimale Lösung – zum Tragen. Die auf Gehrung verleimten Schiebetüren lassen sich mit dem Combino-Beschlag von EKU nach links bzw. rechts öffnen und geben somit den Zugriff von vorne als auch von oben frei. In dem 38 mm dicken Korpus sind außen jeweils drei Schubkästen untergebracht, die auf Tandem-Vollauszügen geführt werden und dank „Tip-on“ ohne Griffe auskommen.
Das Meisterstück entstand an der Fachschule Holztechnik & Gestaltung, Hildesheim. (wp) ■
Fotos: Hermann Sielaff
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de