1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Inspiration » Projekte & Wettbewerbe »

Sieger aus Nordrhein-Westfalen

20 Jahre Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“
Sieger aus Nordrhein-Westfalen

Der Wettbewerb „Die Gute Form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ feierte in Nordrhein-Westfalen Jubiläum. Seit 20 Jahren werden die schönsten Gesellenstücke aus NRW ausgezeichnet. Den Jubiläumswettbewerb gewann Karsten Walther aus Selm. Zusammen mit dem Zweitplatzierten Marc Bevc wird er am bundesweiten Vergleich der Landessieger teilnehmen.

Der Geselle Karsten Walther, der von den Holzwerkstätten Karl Miggelt in Nordkirchen-Capelle ausgebildet wurde, hatte sich mit einem Sideboard aus Makassar-Ebenholz und Ahorn gegen seine 42 Mitbewerber aus ganz Nordrhein-Westfalen durchgesetzt. Die Jury lobte den Entwurf, „in dem Form, Funktion und Konstruktion stimmig miteinander verbunden sind“. Als Anerkennung erhält Karsten Walther 750 Euro. Der 31-Jährige schätzt an seinem neuen Beruf nicht nur den direkten Kundenkontakt, sondern auch, „dass man Sachen in Farbe und Form gestalten kann.“

Den mit 600 Euro dotierten zweiten Preis erhielt Marc Bevc aus Rheurdt (Ausbildungsbetrieb: Reichenberg und Weiss, Neukirchen-Vluyn) für sein Schubkastenmöbel, dessen Verwendung als Aufbewahrung für Schätze durch die edlen Materialien wie Makassar und Blattgold unterstrichen wird. „Damit wollte ich einen Farbakzent setzen“, sagt der Auszubildende, für den es eine Überraschung war, dass auch das Vergolden zum Tischlerhandwerk gehört. Auf beiden Seiten des Möbels lassen sich Schubkästen öffnen, die jeweils ein goldenes Kästchen enthalten.
Auf dem mit 500 Euro dotierten dritten Platz landete die Sitzbank von Erhan Yüksel aus Bielefeld, der seine Lehre in der Bielefelder Tischlerei Biber gemacht hat. Hier ließ sich die Jury vor allem von den diversen Sitzpositionen und -zuordnungen überzeugen, die durch die zwei schwenkbaren Schenkel der Bank möglich sind. „Etwas Einfaches, Schönes“ zu bauen, war das Ziel des gebürtigen Türken, der erst vor sechs Jahren nach Deutschland gekommen ist. Seine Sitzbank soll dazu einladen, zusammen zu sitzen und miteinander zu kommunizieren.
Belobigungen
Die Jury zeichnete außerdem zwei weitere Gesellenstücke mit einer Belobigung aus: Einmal den wandhängenden Sekretär aus Palisander von Judith Schlütter aus Isselburg (Ausbildungsbetrieb: Binder Innenausbau, Bottrop) und den Esstisch aus Nussbaum und Linoleum von Ben Knierim aus Dortmund (Ausbildungsbetrieb: Ulrich Waldschmidt, Dortmund). ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de