1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Inspiration » Projekte & Wettbewerbe »

Tische an der Spitze

„Die Gute Form“
Tische an der Spitze

Tische an der Spitze
v. l.: Karsten Walther (Belobigung), Brita Jaichner (Publikumssiegerin), Raphael Kuhn (3. Platz), Dimitri Riffel (1. Platz), Andreas Mikutta (2. Platz)
Das schönste Gesellenstück des Jahres im Tischler- und Schreinerhandwerk ist ein Esstisch aus Olivesche. Beim renommierten Gestaltungspreis „Die Gute Form“ erhielt er den ersten Preis auf Bundesebene. Sein Schöpfer ist Dimitri Riffel aus Schwanewede (Niedersachsen). Er hat seine Ausbildung im Betrieb Köhn und Petersen gemacht (ebenfalls Schwanewede).

Zweiter Sieger wurde Andreas Mikutta aus Hohenpeißenberg (Bayern). Er war mit einem Zeichentisch aus Rüster und Linoleum im Wettbewerb. Den dritten Platz belegte Raphael Kuhn aus Benningen (Bayern). In seinem Ausbildungsbetrieb hatte er als Gesellenstück ein Sideboard aus Palisander und Ahorn gefertigt. Publikumssieger wurde Brita Jaichner aus Bad Homburg (Hessen) mit ihrem Waschtisch aus Eiche und Beton. Eine Belobigung sprach die Jury für das Sideboard von Karsten Walther aus Selm (Nordrhein-Westfalen) aus.
Ausgerichtet wurde der Wettbewerb vom Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) und der Klebstoffmarke Ponal aus dem Hause Henkel. Die Festrede hielt Hartmut Schauerte, Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Er war stellvertretend für Bundeswirtschaftsminister Michael Glos gekommen, den Schirmherrn der „Guten Form 2007“.
Günter Füllgraf, Präsident des BHKH, überreichte den vier Gewinnern auf der Ligna+ ihre Preise. Als Sieger erhielt Riffel einen Scheck über 1500 Euro. Der zweite Sieger konnte einen Scheck über 1000 Euro in Empfang nehmen. Für den dritten gab es 500 Euro. Für die Publikumssiegerin gab es nochmal 250 Euro. Alle Teilnehmer erhielten als Anerkennung eine Urkunde und ein Werkzeugset von Festool. „Die Gute Form“ findet jährlich auf Innungs-, Landes- und Bundesebene statt. Die Sieger kommen eine Runde weiter – bis zum Bundesentscheid. In diesem Jahr fand er auf der Messe „Handwerk, Holz & mehr“ in Hannover statt.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de