Schubkastenführungen

Vierseiter

Die Konstruktion eines Schubkastenmöbels mit dem Schwerpunkt auf Schubkastenführungen war das Thema bei einer fächerübergreifenden Projektarbeit an der Meisterschule für Schreiner in Schwetzingen. Dabei galt es, innovative – möglichst keine traditionellen – Konstruktionen zu entwickeln und umzusetzen. So entstanden interessante, neue und pfiffige Lösungen, die auf der Sonderschau „MeisterIdee“ anläßlich der Euroholz gezeigt wurden. Eine bemerkenswerte Schubkastenkonstruktion kreierte Christian Engel: ein Schubkasten, der sich vierseitig herausziehen läßt.

Der Meisterschüler Christian Engel entwickelte ein Telefonstehpult, das in der Raummitte plaziert werden kann und somit vierseitig zu nutzen ist. Damit auch der Schubkasten allseitig nutzbar ist, konstruierte er eine Führung, die ein Öffnen nach jeder Seite zuläßt. Dazu ist zwischen dem unteren Boden und dem Schubkasten ein Tablarboden angeordnet, der auf zwei Federn – aus Plexiglas – geführt ist und ein Ausziehen nach vorn und hinten gewährleistet. Der Tablarboden besitzt oben ebenfalls zwei Plexiglasfedern, die um 90° versetzt sind. Auf diesen Federn kann der Schubkasten nach links und rechts geöffnet werden. So wird der Schubkasten nach links und rechts alleine bewegt; nach vorn und hinten wird der Tablarboden mit ausgezogen. Zur Arretierung des Schubkastens wurde im mittleren Boden – jeweils mittig – ein Kugelschnäpper eingesetzt, der das komplette Herausziehen zwar nicht verhindert aber beeinträchtigt.

Das Pult wurde in Stollenkonstruktion aus massivem Buchenholz entworfen und gebaut. Der Schubkasten ist auf Gehrung gedübelt und hat einen dicken Boden, der mit den Seiten flächenbündig ist.
Die Böden und der Schubkasten bestehen aus MDF und wurden mit blauer Beize behandelt. Das gesamte Möbel erhielt eine geölte und gewachste Oberfläche. n

Herstellerinformation

BM-Titelstars 2019

Herstellerinformation

Wissen testen – Preis absahnen

Herstellerinformation

Im Fokus: Ligna 2019

LIGNA - Weltleitmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung

Herstellerinformation

BM-Themenseite: Innentüren

Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

Im Fokus: Gestaltung

Herstellerinformation


BM Bestellservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de