Was unterscheidet erfolgreiche Unternehmen von weniger erfolgreichen? Groß angelegte Vergleiche bargen den Schatz des Unternehmenserfolgs: Die Erfolgreichen hatten alle eine Gemeinsamkeit und zwar: eine schriftlich fixierte Unternehmensvision – über alle Branchen und die unterschiedlichsten Produkte und Dienstleistungen hinweg.
Für die erfolgreiche Unternehmensführung sind der Entwurf eines Zukunftsszenarios und das Aufstellen einer klaren Unternehmensvision von zentraler Bedeutung. Denn wie sagt das Sprichwort? Für den, der nicht weiß, welchen Hafen er ansteuern soll, ist jeder Wind der falsche.
Um eine Unternehmensvision aufzustellen, müssen Sie Ihren Blick weit in die Zukunft richten und ein Zukunftsszenario entwerfen. Wie wird die Welt in (mindestens) 30 Jahren aussehen? Was machen die Menschen? Was arbeiten sie? Wie leben die Menschen? Welche Probleme, Wünsche und Bedürfnisse haben sie in 30 Jahren? Wenn Sie dieses Zukunftsbild haben, setzen Sie sich intensiv mit der Fragestellung auseinander: Warum wird es für die Welt in (mindestens) 30 Jahren einen Unterschied machen, dass Ihr Unternehmen existiert? Aus diesen Antworten können Sie dann Ihre Unternehmensvision ableiten.
Wählen Sie eine knackige Formulierung Ihrer Unternehmensvision. Eine gute Vision reißt mit und zieht Kunden, Mitarbeiter, Geldgeber und potenzielle Nachfolger an. Je anziehender eine Vision für Ihre Mitarbeiter ist, desto mehr Initiative zeigen sie.
Teilen: