. Im BM-Check: Weltneuheit für die Hosentasche - BM online
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Anwendungstipps »

Im BM-Check: Weltneuheit für die Hosentasche

Anwendungstipps
Im BM-Check: Weltneuheit für die Hosentasche

Sanft gesteuert: Dreht man die Hand nach rechts, befestigt er Schrauben, nach links löst er sie.
Wer das Funktionsprinzip des Gyro-Drivers nicht kennt, scheitert zunächst an dessen Einfachheit – denn es handelt sich um den ersten bewegungsgesteuerten Akkuschrauber. Durch leichten Druck mit der Handinnenfläche wird der Schrauber aktiviert. Um die Schraubrichtung zu wechseln dreht man das Gerät bis zu 30° nach rechts oder links um seine Achse – egal in welcher Position man schraubt. Per Neigungssensor lässt sich auch die Geschwindigkeit von 0 bis 180 min-1 so sanft regulieren, dass man selbst Exzenterverbinder feinfühlig anziehen kann.

An das neue Prinzip gewöhnt man sich schnell und nutzt es dann intuitiv. Beachtlich fand ich die Akkulaufzeit: Das erste Mal lud ich die 3,6 V-Maschine nach dem Abbau zweier und dem Aufbau eines Schrankes.
Einen Zeitvorteil brachte die Neuheit von Black & Decker hier auch bei der Grundplattenbefestigung der Bänder mit Euro-Schrauben und kleineren Schraubaufgaben bis zu 4 x 30 mm ohne Vorbohren. Mit seinen 3 Nm Drehmoment schaffte er zwar auch 8 x 80 mm Rahmendübelschrauben auszudrehen. Bald kam hier jedoch der Wunsch nach einem schnelleren Gang auf.
Wenn auch nicht als Profigerät ausgewiesen, macht der Gyro-Driver einen soliden Eindruck, kommt in fast jede Ecke und spart so manchen Gang von der Leiter zur Werkzeugkiste. (Marc Hildebrand)
Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
Herstellerinformation
BM-Titelstars 2021
Herstellerinformation
BM-Videostars 2021
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

BM auf Instagram
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de