1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

Chefs sollten führen

BM-Praxistipp Materiallager
Chefs sollten führen

Chefs sollten führen
Die Autorin: Dipl.-Ing. Doris Paulus, Tischlerin und ehemalige Inhaberin der Schreinerei Paulus GmbH, ist auf das Thema Lageroptimierung spezialisiert. www.paulus-lager.de
Ab und an die trockene Büroarbeit gegen praktische Tätigkeiten in der Werkstatt eintauschen? Das klingt für viele Inhaber eines Handwerksbetriebes verlockend. Doch Vorsicht: Sie sollten die Finger von Facharbeiter-Tätigkeiten lassen. Dadurch könnten pro Stunde mehr als 5500 Euro Umsatz verloren gehen. Denn wenn der Geschäftsführer immer mal wieder in den normalen Betriebsablauf eingreift, sorgt dies nicht nur dafür, dass Arbeitsabläufe gestört werden, es kostet auch eine Menge Geld. Leider ist dies aber eher die Regel als die Ausnahme.

Die einfache Rechnung: Der Inhaber eines kleinen Handwerksbetriebs kann als Arbeitsvorbereiter erfahrungsgemäß fünf Facharbeiter mit einem Stundensatz von 45 Euro führen. So erwirtschaftet er in einer Stunde 5 x 45 Euro Umsatz, das heißt 225 Euro netto. Er kann aber auch bei konsequenter Beschränkung auf die eigene Vertriebstätigkeit etwa fünf Arbeitsvorbereiter mit Arbeit versorgen, die wiederum jeweils für fünf Facharbeiter Arbeit vorbereiten. So errechnen sich bei 25 Mitarbeitern mit einem Stundensatz von 45 Euro insgesamt 5625 Euro netto.
Beschäftigt sich der Inhaber eines Handwerksbetriebes also beispielsweise lieber mit Lagertätigkeiten und dem Öffnen von Paketen, statt damit, Aufträge für seine Projektleiter und Facharbeiter heranzuholen, schadet dies dem Betrieb nachhaltig.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de