1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

Weg mit dem Lagerspeck!

BM-Praxistipp Materiallager
Weg mit dem Lagerspeck!

Weg mit dem Lagerspeck!
Die Autorin: Dipl.-Ing. Doris Paulus, Tischlerin und ehemalige Inhaberin der Schreinerei Paulus GmbH, ist auf das Thema Lageroptimierung spezialisiert. www.paulus-lager.de
In vielen Betrieben verstopfen überschüssige Kommissionsteile – also Material, das mal für ein Projekt eingekauft wurde, aber jetzt nicht mehr gebraucht wird – Schränke und Regale im Lager. Sie rauben Fläche, nehmen die Übersicht und verursachen Suchzeiten.

Beispiel: Ein Mitarbeiter bringt von der Baustelle zwei übriggebliebene Einbauleuchten mit. Nun müsste er eigentlich überlegen: Gehören sie zum Standardsortiment oder wurden sie eigens für diesen Auftrag eingekauft und sind damit nicht zwingend aufzubewahren? Häufig hat zum Feierabend aber keiner mehr Lust, sich damit zu befassen. Also werden die Lampen einfach dort ins Regal gepfercht, wo Platz ist und ähnliche Ware liegt. Nach dem Motto: „Es ist überschüssiges Kommissionsmaterial – aber vielleicht kann man es ja bei einem anderen Auftrag nochmals in Rechnung stellen.“
Klingt ökonomisch gedacht, ist es aber nicht. Das Material lässt sich nun nämlich gar nicht mehr zuordnen. Die Kollegen wissen nichts davon und werden es kaum finden. Stattdessen müssen sie sich durch den immer dicker werdenden Lagerspeck wühlen, wenn sie nach Material suchen. Der arglose Mitarbeiter hat also nichts anderes als Suchzeiten eingelagert.
Fazit: Sorgen Sie für klare Verhältnisse. Jeder sollte die Standardartikel kennen. Dann lässt sich überschüssige Kommissionsware leicht ausmachen und entweder entsorgen, dem Kunden schenken oder an den Lieferanten zurückschicken. Ansonsten wird das Lager peu à peu zum prall gefüllten Geldschlucker.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de