1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

Der gekonnte Auftritt beim Kundenbesuch

BM-Praxistipp Kommunikation
Der gekonnte Auftritt beim Kundenbesuch

Der gekonnte Auftritt beim Kundenbesuch
IIka Mellert ist Innenarchitektin und Expertin in den Bereichen Licht, Kommunikation und Markenmanagement. www.spracharchitektur.ch
Eine Zehntelsekunde reicht aus. In dieser kurzen Zeit fällen wir Urteile über andere. Erfahren Sie, wie Sie diese Zeit für Ihren ersten Eindruck nutzen können. Wir wirken immer, auch ohne zu sprechen. Das Kennenlernen beginnt meist mit einem Blick und einem Handschlag. Dieser kann Bände sprechen. Achten Sie mal darauf, wie andere Ihnen die Hand geben und welche Wirkung das bei Ihnen hinterlässt. Ein fester Handschlag wirkt souverän und strahlt Sicherheit aus. Wenn Sie Ihren Kunden dabei anschauen und anlächeln, fühlt er sich wahrgenommen. Haben Sie heute schon bewusst die Hand gegeben?

Beim ersten Eindruck passiert noch viel mehr: Wir checken unser Gegenüber ab, machen uns ein Bild von seiner äußeren Erscheinung und ziehen daraus Schlüsse. Ob jemand vertrauenswürdig und sympathisch ist oder aggressiv und hinterhältig. Nutzen Sie offene Gesten und ein Lächeln und achten Sie auf ein gepflegtes Äußeres. Auch Gerüche wirken sofort auf uns. Viele Menschen reagieren negativ auf Zigarettengeruch, verkneifen Sie sich daher die Zigarette kurz vor dem Kundengespräch. Ihre Erscheinung von Kopf bis Fuß ist Ihre Visiten-karte. Dieses Bild bleibt länger im Kopf, als wir für unsere Meinungsbildung benötigen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de