Die Basis eines guten Gesprächs ist eine gute Vorbereitung. Diese drei Faktoren unterstützen Sie im Beratungsgespräch:
- 1. Die richtigen Fragen stellen: Die Frage ist das Hauptwerkzeug bei der Kundenberatung. Wie sehen die Bedürfnisse Ihres Kunden aus? Welche Vorstellungen und Ideen möchte er umsetzen? Wie viel Zeit hat Ihr Kunde zur Verfügung und wie hoch ist sein Budget? Die Antworten helfen Ihnen, sich in Ihr Gegenüber hineinzu- versetzen und Lösungen im Dialog zu entwickeln.
- 2. Vertrauen schaffen: Beraten heißt, Bestehendes anzuerkennen und Lust auf Neues zu wecken. Dazu braucht es Vertrauen. Lernen Sie die Welt Ihrer Kunden kennen und verstehen. Fragen Sie nach positiven Erinnerungen und Erfahrungen. Das zeigt Wertschätzung und Persönlichkeit und ist die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
- 3. Gemeinsam klare Ziele setzen: Haben Sie die Bedürfnisse und Erwartungen Ihres Kunden verstanden? Jetzt ist Teamwork angesagt: Setzen Sie Ziele und definieren Sie Meilensteine. Nur eine gemeinsame Lösung garantiert langfristigen Erfolg. Machen Sie das Ziel Ihrer Kunden zu Ihrem.
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