Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

Noch individueller: personalisierte Möbel

BM-Trendtipp
Noch individueller: personalisierte Möbel

Die Autorin: Katrin de Louw, Innenarchitektin und Inhaberin von Neelsen Designmanagement, ist als Trendscout für die Möbelindustrie tätig. www.neelsen.com
Wir werden es jetzt im Januar auf der Möbelmesse in Köln insbesondere bei den Jungdesignern wieder sehen: Individualität ist Trumpf und jeder ist auf der Suche nach dem unverwechselbaren Einzelstück. Natürlich ist jedes Möbelstück vom Schreiner schon durch die Materialauswahl und die handwerkliche Verarbeitung ein Unikat. Aber die Möglichkeiten, das Produkt zu etwas noch Persönlicherem für unseren Kunden zu machen, sind viel-fältig und spannend.

Einzelstücke können wir über eine besondere Oberflächengestaltung, wie z. B. den Digitaldruck auf Holz, mit einem Gedicht oder mit dem Kundennamen versehen. Wir „personalisieren“ also das Möbel, wie es uns Coca-Cola mit individuell zu bestellenden Namen auf den Flaschenetiketten vorgemacht hat. So könnte unser Kunde sich vielleicht ein Motiv aussuchen, welches an seine Wunschstelle am Möbel ein- gebrannt, mit Schablone eingeflammt oder mit der Presse eingedrückt wird.
Neben der individuellen Formgebung durch CNC habe ich jetzt auf Designmessen auch Möbel gesehen, wo der Handwerker „mit kühnem Schwunge“ die Stichsäge nach Lust und Laune durch die Tischplatte geschwungen hat und auf diese Art und Weise seine Tische alle als „Unikate nach Laune“ verkauft hat.
Herstellerinformation
BM MesseSpezial
Herstellerinformation
Fette Preise im Juli
Herstellerinformation
Werde BM-Titelstar 2022!
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de