Kaum etwas wird so unterschätzt, wie ein Lob. Dabei gibt es kaum etwas Motivierenderes. Wichtig ist allerdings, ein Lob auch richtig anzubringen. Dafür gibt es einige Regeln:
1. Warten Sie mit einem Lob nicht zu lange, sondern loben Sie möglichst sofort, wenn ein Mitarbeiter eine Aufgabe besonders gut gelöst hat.
2. Übertreiben Sie nicht: Ein ehrliches Lob wird auch so empfunden. Wenn Sie zu „dick auftragen“, verfehlt das Lob seine Wirkung.
3. Ein Lob sollte immer allein stehen. Vermeiden Sie also, gleichzeitig mit dem Lob auch einen „aber“-Satz hinzuzufügen. Sonst wird das Lob nicht als solches wahrgenommen, sondern nur die Kritik gehört.
4. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die leistungsstarken Mitarbeiter, sondern sehen Sie auch, wenn eher zurückhaltende Mitarbeiter eine gute Leistung erbringen. So können aus schwächeren auch leistungsstärkere Mitarbeiter werden.
5. Führen Sie eine Kultur des Lobens in Ihrem Betrieb ein, indem Sie Ihre Mitarbeiter dazu ermutigen, auch die Leistungen der Kollegen zu würdigen. Genauso, wie man sich auf schlechte Angewohnheiten konzentrieren kann, kann man auch Positives trainieren. Und die Zeit dafür ist weitaus besser investiert und kostet häufig sogar weniger an Energie.
Mit einem spontanen und ehrlichen Lob fördern Sie die Motivation der Mitarbeiter, verbessern die Atmosphäre im Unternehmen und sorgen so nicht nur für Freude und gute Stimmung, sondern auch für eine höhere Leistungsbereitschaft!