1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

5 Tipps für das richtige Lob

BM-Orgatipp Nr. 15
5 Tipps für das richtige Lob

5 Tipps für das richtige Lob
Die Autorin: Brigitte Jahn vermittelt in Seminaren, Workshops und Vorträgen Wissen zu den Themen Büroorganisation und Zeitmanagement.www.bueromanagement-jahn.de

Kaum etwas wird so unterschätzt, wie ein Lob. Dabei gibt es kaum etwas Motivierenderes. Wichtig ist allerdings, ein Lob auch richtig anzubringen. Dafür gibt es einige Regeln:

1.  Warten Sie mit einem Lob nicht zu lange, sondern loben Sie möglichst sofort, wenn ein Mitarbeiter eine Aufgabe besonders gut gelöst hat.

2.  Übertreiben Sie nicht: Ein ehrliches Lob wird auch so empfunden. Wenn Sie zu „dick auftragen“, verfehlt das Lob seine Wirkung.

3.  Ein Lob sollte immer allein stehen. Vermeiden Sie also, gleichzeitig mit dem Lob auch einen „aber“-Satz hinzuzufügen. Sonst wird das Lob nicht als solches wahrgenommen, sondern nur die Kritik gehört.

4.  Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die leistungsstarken Mitarbeiter, sondern sehen Sie auch, wenn eher zurückhaltende Mitarbeiter eine gute Leistung erbringen. So können aus schwächeren auch leistungsstärkere Mitarbeiter werden.

5.  Führen Sie eine Kultur des Lobens in Ihrem Betrieb ein, indem Sie Ihre Mitarbeiter dazu ermutigen, auch die Leistungen der Kollegen zu würdigen. Genauso, wie man sich auf schlechte Angewohnheiten konzentrieren kann, kann man auch Positives trainieren. Und die Zeit dafür ist weitaus besser investiert und kostet häufig sogar weniger an Energie.

Mit einem spontanen und ehrlichen Lob fördern Sie die Motivation der Mitarbeiter, verbessern die Atmosphäre im Unternehmen und sorgen so nicht nur für Freude und gute Stimmung, sondern auch für eine höhere Leistungsbereitschaft!

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de