Zwar wissen wir alle, dass eine gepflegte Adressdatei das A und O ist, wenn wir unsere Geschäftspost professionell versenden wollen. Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es aber häufig so aus, dass erst zu besonderen Zeiten – wie zum Beispiel dann, wenn bald die Weihnachtspost verschickt werden soll – veraltete Daten in der Adressdatei entdeckt werden. Spätestens jetzt ist es also empfehlenswert, die Adressdatei auf folgende Punkte zu überprüfen:
- Sind sämtliche neuen Geschäftspartner in der Datei aufgeführt? Sehen Sie dazu die Bestellungen und Angebote seit Januar durch.
- Gibt es Geschäftskontakte, die durch neue Geschäftsbeziehungen ersetzt wurden?
- Wurden Geschäftskontakte wegen Unstimmigkeiten eingestellt? Dann wäre es sicher unpassend, eine Weihnachtskarte zu verschicken.
- Genauso sieht es aus, wenn Ansprechpartner in Rente gegangen sind, das Unternehmen gewechselt haben oder sogar verstorben sind.
- Hat sich die Unternehmensform eines Geschäftskontakts verändert? Oder die Adresse?
Gehen Sie diese Punkte Schritt für Schritt durch, dann kommt auch Ihre Weihnachtspost an!
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