BM-Lagertipp Nr. 12

Es geht auch ohne Chef

Die Autorin: Dipl.-Ing. Doris Paulus, Tischlerin und früher Inhaberin der Schreinerei Paulus GmbH, ist auf Lageroptimierung spezialisiert. www.paulus-lager.de
Das Ziel von Organisation sollte es sein, einen Betrieb personenunabhängig aufzubauen. „Nee!“, werden einige Inhaber denken. „Das ist mein Unternehmen, ich bin Chef, bei mir läuft alles zusammen. Wäre ja noch schöner!“

Dass Eigentümer letztendlich den Gesamtüberblick behalten, ist völlig logisch und wichtig. Allerdings ist es Gift, die Prozesse im Betrieb von der eigenen Person oder einem einzelnen Mitarbeiter abhängig zu machen. Im Ernstfall kann das die Existenz des Unternehmens gefährden – etwa wenn der Firmenchef eine Zeit lang ausfällt: Familie, Gesundheit oder Urlaub. Wenn das zu Chaos im Lager führt, fehlt noch die optimale Struktur.
Deshalb empfiehlt es sich, eine übersichtliche Zuständigkeitsliste zu entwickeln, die aus einem Organigramm abgeleitet werden kann. In der Werkstatt und im Lager enthält diese Liste beispielsweise Lagerort, Lagerbereich oder Lagername sowie den Zuständigen und seinen Vertreter. Darüber hinaus sollten Sie die Aufgaben für die jeweiligen Arbeitsbereiche schriftlich festhalten, damit jeder weiß, was er zu tun hat und kein Kompetenzgerangel entsteht.
Tags

Herstellerinformation

Herstellerinformation

Neue BM-Titelstars gesucht!

Herstellerinformation

Wissen testen – Preis absahnen

Ligna 2019: BM-Messewegweiser

LIGNA - Weltleitmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung

BM-Themenseite: Innentüren

Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation

BM bei Facebook

Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

Im Fokus: Gestaltung

Herstellerinformation


BM Bestellservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de