1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

Es geht auch ohne Chef

BM-Lagertipp Nr. 12
Es geht auch ohne Chef

Es geht auch ohne Chef
Die Autorin: Dipl.-Ing. Doris Paulus, Tischlerin und früher Inhaberin der Schreinerei Paulus GmbH, ist auf Lageroptimierung spezialisiert. www.paulus-lager.de
Das Ziel von Organisation sollte es sein, einen Betrieb personenunabhängig aufzubauen. „Nee!“, werden einige Inhaber denken. „Das ist mein Unternehmen, ich bin Chef, bei mir läuft alles zusammen. Wäre ja noch schöner!“

Dass Eigentümer letztendlich den Gesamtüberblick behalten, ist völlig logisch und wichtig. Allerdings ist es Gift, die Prozesse im Betrieb von der eigenen Person oder einem einzelnen Mitarbeiter abhängig zu machen. Im Ernstfall kann das die Existenz des Unternehmens gefährden – etwa wenn der Firmenchef eine Zeit lang ausfällt: Familie, Gesundheit oder Urlaub. Wenn das zu Chaos im Lager führt, fehlt noch die optimale Struktur.
Deshalb empfiehlt es sich, eine übersichtliche Zuständigkeitsliste zu entwickeln, die aus einem Organigramm abgeleitet werden kann. In der Werkstatt und im Lager enthält diese Liste beispielsweise Lagerort, Lagerbereich oder Lagername sowie den Zuständigen und seinen Vertreter. Darüber hinaus sollten Sie die Aufgaben für die jeweiligen Arbeitsbereiche schriftlich festhalten, damit jeder weiß, was er zu tun hat und kein Kompetenzgerangel entsteht.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de