Das Ziel von Organisation sollte es sein, einen Betrieb personenunabhängig aufzubauen. „Nee!“, werden einige Inhaber denken. „Das ist mein Unternehmen, ich bin Chef, bei mir läuft alles zusammen. Wäre ja noch schöner!“
Dass Eigentümer letztendlich den Gesamtüberblick behalten, ist völlig logisch und wichtig. Allerdings ist es Gift, die Prozesse im Betrieb von der eigenen Person oder einem einzelnen Mitarbeiter abhängig zu machen. Im Ernstfall kann das die Existenz des Unternehmens gefährden – etwa wenn der Firmenchef eine Zeit lang ausfällt: Familie, Gesundheit oder Urlaub. Wenn das zu Chaos im Lager führt, fehlt noch die optimale Struktur.
Deshalb empfiehlt es sich, eine übersichtliche Zuständigkeitsliste zu entwickeln, die aus einem Organigramm abgeleitet werden kann. In der Werkstatt und im Lager enthält diese Liste beispielsweise Lagerort, Lagerbereich oder Lagername sowie den Zuständigen und seinen Vertreter. Darüber hinaus sollten Sie die Aufgaben für die jeweiligen Arbeitsbereiche schriftlich festhalten, damit jeder weiß, was er zu tun hat und kein Kompetenzgerangel entsteht.
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