1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

Farbe kommt in großen Schritten

BM-Trendtipp
Farbe kommt in großen Schritten

Jahrelang waren Farben in der Innenraumgestaltung eher verschrien. Man (oder Frau) richtete sich möglichst neutral ein. Das höchste der Gefühle war ein modischer Akzent durch ein farbiges Accessoire, z. B. durch Textilien oder Wandfarbe. Jetzt wird Farbe neu gedacht, denn wir lösen uns immer mehr von dem zeitlich begrenzten „Colour of the Year“-Gedanken und suchen Erholung, Ruhe oder Anregung durch zeitlose, psychologisch ansprechende Farbgestaltung. Wir besinnen uns wieder auf das, was Farbe mit uns macht und wie sie auf uns wirkt. Dabei sind blaue und grüne Farbwelten aktuell sehr beliebt. Wir fühlen uns wohl darin, wie ein Teil der Natur und wir spüren durch diese Farben Entspannung und assoziieren Weite und Ruhe.

Um diesen Effekt zu erzielen, ist es besonders wichtig, keine leuchtenden und reinen Farben zu wählen, sondern ruhige Nuancen mit viel Misch- und Grauanteilen, denn so erscheinen uns die Farben auch in der weitläufigen Landschaft. Wenn wir dieses beachten, brauchen wir keine Angst vor Farbe zu haben – nicht auf Möbeln und auch nicht auf großen Flächen in Innenräumen. Die Farbe darf dabei auch ganzheitlich über Decke, Wand, Tür und Boden gedacht werden – gerne auch Ton in Ton oder verschiedene Blau- oder Grün-Nuancen kombiniert.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de