BM-Trendtipp. Innenausbau gegen Corona - BM online
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

Innenausbau gegen Corona

BM-Trendtipp
Innenausbau gegen Corona

KMLS_UV-C-Geraet_Spielecke.jpg
In dieser Kita in Hamburg sind Luftdesinfektionsgeräte mit UV-C-Licht eingebaut worden, die durch ein geschlossenes System ausreichend Schutz bieten. Foto: www.kmls.de

Hygienethemen haben Hochkonjunktur: Seit der Pandemie schießen die Verkaufszahlen von antibakteriellen Oberflächen in die Höhe, sei es bei Holzwerkstoffen, Mineralwerkstoffen oder Lacken. Nicht alle davon haben auch antivirale Wirkung und sind damit gegen Corona einsetzbar. Aber auch hier entwickelt die Industrie mit Hochdruck und so sind schon zahlreiche Materialien und auch Textilien, z. B. für Polsterstoffe, auf den Markt gekommen. In der Regel handelt es sich dabei um eine zusätzliche Beschichtung, die Viren über einen bestimmten Zeitraum bekämpfen oder verringern können. Das ist gerade bei sensiblen Innenausbauten für Krankenhäuser, Altenheime aber auch in Hotels ein interessanter Mehrwert.

Ein anderer Ansatz bei der Bekämpfung von Corona im Innenausbau stellt UV-C-Licht dar. Diese Technologie bekämpft seit Jahrzehnten Bakterien und Viren, kommt aber jetzt durch die Pandemie verstärkt in die Diskussion. Allerdings ist sie, wenn sie falsch eingesetzt wird, sehr gefährlich für die Gesundheit des Menschen. Das virentötende Licht wird am besten in geschlossenen Systemen eingesetzt, wo kein Licht nach außen dringen kann. Es ist also Profis zu überlassen, Anlagen für Luft- und Oberflächendesinfektion zu entwickeln, die wir zum Schutz unserer Auftraggeber in deren Räume und Objekte einplanen. Es scheint trotzdem nur eine Frage der Zeit, bis diese Technologie den Schreiner erreicht, z. B. für den Einsatz in Besteckschubkästen für Restaurants.


Die Autorin und Innenarchitektin Katrin de Louw ist Inhaberin von Trendfilter und führende Expertin für Möbel- und Materialtrends im
Innenraum. www.trendfilter.net

Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
Herstellerinformation
BM-Videostars 2020
Herstellerinformation
BM-Titelstars 2020
Herstellerinformation
BM-Themenseite: Innentüren
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

BM auf Instagram
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de