Der Marketing-Tipp. Mit Cross-Selling zu mehr Umsatz - BM online

Der Marketing-Tipp

Mit Cross-Selling zu mehr Umsatz

Wie Sie neue Kunden gewinnen und leichter zu neuen Aufträgen gelangen, verrät Ihnen Conny Kozub, Fachfrau für PR und Marketing, jeden Monat in BM (www.kozub-beratung.de)
Überprüfen Sie einmal Ihren vorhandenen Kundenstamm. Meist schlummert dort noch viel Potenzial. Und das sollten Sie nutzen! Eine Möglichkeit dazu bietet Cross-Selling.

Zusätzliche Angebote platzieren: Beim Cross-Selling geht es darum, dem Kunden passende oder ergänzende Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. So können Sie den Umsatz pro Kunde erhöhen. Der Vorteil: Es fallen keine oder nur geringe Akquisitionskosten an. Bei jedem Kontakt gilt es herauszufinden, welchen zusätzlichen Bedarf Ihr Kunde hat. So gehen Sie systematisch vor: Analysieren Sie Ihre Kunden: Welche Kunden haben Potenzial? Welche Produkte werden bisher genutzt? Welche Angebote werden bei anderen Anbietern eingekauft?
Überprüfen Sie das eigene Produktprogramm: Welche Lösungen, welche sinnvollen Erweiterungen gibt es, die zu Ihrem Portfolio passen? Über welche Kooperationspartner können weitere Angebote zugekauft werden?
Erarbeiten Sie sich dazu einen Plan. Stellen Sie ein Angebotspaket zusammen und entwickeln Sie geeignete Kommunikationsmaßnahmen.
Kombinieren Sie die Angebote bereits in den Verkaufsunterlagen: Für Verkäufer ist es wichtig, dass sie Ihre Produkte auch als „Angebotsnetz“ wahrnehmen. Verweisen Sie bereits in den Verkaufsunterlagen auf andere Seiten oder ergänzende Produkte. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern und Ihren Kunden, welche Gesamtpakete es gibt.
Einsatzgebiete in der Praxis: Hier noch einige Beispiele für Cross-Sellingangebote: Schulungen, Wartungsverträge, Beratung zu speziellen Themen. Lassen Sie sich von Tchibo, amazon und Co. inspirieren!
Tags

Herstellerinformation

Herstellerinformation

BM-Titelstars: Schreiner wie wir

Herstellerinformation

Wissen testen – Preis absahnen

BM-Themenseite: Innentüren

Herstellerinformation

BM bei Facebook

Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

Im Fokus: Gestaltung

Herstellerinformation


BM Bestellservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de