Eingespielte Abläufe, die verlässlich funktionieren, sind das Fundament reibungsarmer Zusammenarbeit. Leider kommt es in der Realität immer wieder vor, dass der Chef ständig in die Bereiche anderer eingreift. Dann geht die Motivation im Team flöten und Fehler häufen sich.
Tipp für Vorgesetzte: Legen Sie Zuständigkeiten gemeinsam mit konkreten, schriftlich fixierten Aufgaben fest. Dann weiß jeder, was er tun kann, um Anerkennung zu erhalten. Das Erledigen der Aufgaben sollten Sie regelmäßig mithilfe einer Checkliste kontrollieren und notieren, wo es gut läuft und wo nicht. Die Checkliste wird öffentlich aufgehängt, daneben eine Lagerortliste, für die grüne („gut!“) und rote Pins („Optimierungsbedarf!“) bereitliegen. Wird ein Lagerbereich nach dem Check und konstruktiver Kritik durch Sie mit rotem Pin markiert, ist das ein Zeichen für den betreffenden Mitarbeiter, die Sache nun selbstständig in Ordnung zu bringen. Wenn Sie stattdessen einfach Zuständigkeiten übergehen und selbst wieder Hand anlegen, bringen Sie die Struktur ins Wanken. Sie beschneiden die Kompetenz des Verantwortlichen und nehmen ihm damit die Freude daran, mitzudenken und von sich aus Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Das Würdigen und Anerkennen guter Mitarbeiter, die mit ihrem Engagement das System am Laufen halten, ist mit der beschriebenen Methode gut durchführbar.
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