1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

So wird der Kollege nicht zum Zeiträuber

BM-Orgatipp Nr. 9
So wird der Kollege nicht zum Zeiträuber

So wird der Kollege nicht zum Zeiträuber
Die Autorin: Brigitte Jahn vermittelt in Seminaren, Workshops und Vorträgen Wissen zu den Themen Büroorganisation und Zeitmanagement.www.bueromanagement-jahn.de

Ein gutes Betriebsklima ist wichtig, um motiviert und effektiv arbeiten zu können. Deshalb ist ein gutes Verhältnis zu den Kollegen wichtig – und deshalb traut sich so mancher auch nicht, einen Kollegen auf störende Verhaltensweisen aufmerksam zu machen. Mit ein wenig Diplomatie und gutem Willen auf beiden Seiten ist das aber zu lösen:

  • Stellen Sie zu Beginn eines Arbeitstages immer eine Aufgabenliste, geordnet nach Prioritäten, auf. Sie sehen damit besser, wie lange Sie zu tun haben und ab wann Sie sich den Sorgen und Nöten eines Kollegen widmen können. Mit Hilfe dieser Liste können Sie auch dem Kollegen, der vor Ihrem Schreibtisch auftaucht, freundlich sagen: „ Ich muss diese Kundenpräsentation heute noch fertig bekommen – vermutlich kann ich Dir ab 15 Uhr helfen, ich melde mich dann bei Dir.“
  • Genauso können Sie auch mit einem Kollegen verfahren, der einfach auf einen kleinen Plausch vorbeischaut: „Dieser Kostenvoranschlag muss bis 13 Uhr fertig sein, danach habe ich wieder Luft.

Seien Sie am besten immer auf freundliche aber bestimmte Art offen zu den Kollegen – das schafft Sympathie, Respekt und gegenseitige Achtung und ist somit die Basis für ein gutes – und störungsfreies – Zusammenarbeiten.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de