Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

Warenannahme und -prüfung organisieren

BM-Lagertipp Nr. 15
Warenannahme und -prüfung organisieren

Die Autorin: Dipl.-Ing. Doris Paulus, Tischlerin und ehemalige Inhaberin der Schreinerei Paulus GmbH, ist auf das Thema Lageroptimierung spezialisiert. www.paulus-lager.de
Sie ärgern sich regelmäßig über nicht ausgepackte Pakete, die als Stolperfallen im Eingangsbereich herumliegen? Hinzu kommt: Eventuell warten Mitarbeiter auf diese Lieferung, wissen aber nicht, dass sie schon längst im Haus ist und geben die Bestellung vielleicht sogar nochmals raus. Dagegen lässt sich was tun.

Die beste Lösung ist, im Betrieb einen definierten Platz als Warenannahme einzurichten, mit fest montierter Arbeitsplatte inklusive Cutter, Blechschere und Filzstift-Marker. Legen Sie fest, wer sich darum zu kümmern hat, das Material – möglichst noch in Gegenwart des Lieferanten – zu prüfen, abzuzeichnen und zeitnah ins Lager einzuräumen.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Verantwortlichen darüber Bescheid wissen, welche Bestellungen offen sind, wer die Ansprechpartner auf Lieferantenseite sind und wann die Sendung erwartet wird. Das alles sollte schriftlich festgehalten, abgelegt, jederzeit einsehbar sein und regelmäßig – wenn möglich täglich – gecheckt werden. Nicht zuletzt auch deshalb, damit sofort beim Lieferanten nachgefragt werden kann, wenn der Liefertermin nicht eingehalten wurde.
Herstellerinformation
Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
BM-Titelstars
Herstellerinformation
BM-Videostars
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de