1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

Wie sage ich es meinen Kunden?

BM-Praxistipp Kommunikation
Wie sage ich es meinen Kunden?

Wie sage ich es meinen Kunden?
IIka Mellert ist Innenarchitektin und Expertin in den Bereichen Licht, Kommunikation und Markenmanagement. www.spracharchitektur.ch
Sie haben schlechte Nachrichten für Ihren Kunden? Machen Sie das Beste daraus und gewinnen Sie ihn trotzdem für sich. Seien Sie ehrlich und vermeiden Sie negative Emotionen. Beginnen Sie Ihren Satz mit Fachkompetenz anstatt mit Entschuldigungen. Also sagen Sie nicht: „Herr Müller, es tut mir wirklich leid und Sie sind jetzt bestimmt enttäuscht, aber wir müssen nochmal über den Einbautermin Ihrer Küche reden.“ Nennen Sie das Kind beim Namen: „Herr Müller, aufgrund von Lieferengpässen bei den Elektrogeräten können wir erst am Donnerstag die Arbeiten abschließen.“ Beschönigen Sie nichts. Sagen Sie lieber: „Ich verstehe, dass die Sache für Sie unangenehm ist.“ Erklären Sie Ihrem Kunden den Grund für die Terminverzögerung. So kann er nachvollziehen, warum es ausgerechnet ihn trifft. Bieten Sie Ihre Hilfe an und halten Sie die neuen Termine unbedingt ein.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de