Heute erhalten Sie vier Tipps, wie es für den Kunden eine Freude wird, Ihre Produktinformationen, Prospekte & Co. zu lesen:
- 1. Sagen Sie es konkret: „Wir liefern TOP-Qualität“ – dieses vage Versprechen ist Ihnen sicher schon oft begegnet. Solche Formulierungen verlieren an Glaubwürdigkeit, da sie häufig nur als „hohle Phrasen“ wahrgenommen werden. Besser ist es, konkret zu sagen, wodurch sich diese Qualität auszeichnet.
- 2. In der Kürze liegt die Würze: Eine Marketing-Weisheit besagt: „Eine Idee, die man nicht in einem Satz zusammenfassen kann, taugt nichts“. Diese Weisheit gilt nicht nur für ganze Texte, sondern auch für einzelne Sätze und Worte. Einen langen Satz trennen Sie deshalb besser in zwei Sätze mit je höchstens 15 Wörtern. Auch „Wortmonster“ (Worte, die aus mehr als vier Silben bestehen) schicken Sie beim Texten besser in die Wüste.
- 3. Gut strukturiert ist halb gewonnen: Textwüsten, in denen sich über viele, viele Zeilen ein Satz nahtlos an den nächsten reiht, ermüden den Leser. Unterteilen Sie den Text in mehrere Abschnitte und finden Sie für jeden Abschnitt aussagekräftige Zwischenüberschriften!
- 4. Erwecken Sie Ihren Text zum Leben: Mit lebendigen Formulierungen schaffen Sie Nähe zum Kunden. Verwenden Sie Verben statt Substantiven. Mit Doppelpunkten und Stakkatosätzen variieren Sie Satzmelodie und Rhythmus. Der Effekt: Der Text wird aufgelockert. Auch aktive Formulierungen wie „Gerne senden wir Ihnen das gewünschte Angebot innerhalb der nächsten zwei Tage zu“ sprechen den Kunden mehr an als ein passiv wirkendes „Das Angebot wird in den nächsten zwei Tagen erstellt“.
Viel Spaß beim Formulieren erfrischender Textoasen!
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