Erfolgreiche Werber wissen es längst: Die Überschrift Ihrer Werbung macht den Unterschied zwischen einem leeren und vollen Konto. Egal, ob Anzeige, Flyer, Plakat oder Website: Die Überschrift Ihrer Werbung erhält in der Regel 25 Mal mehr Aufmerksamkeit als der Rest. Der König der Werber, David Ogilvy, sagte nicht umsonst: „Wenn du 10 Tage hast, um eine Anzeige zu schreiben, solltest du 9 mit der Überschrift verbringen.“ Tatsächlich ist der Erfolg Ihrer Werbung stark abhängig von der richtigen Überschrift. Gerade auf Plakaten und in Anzeigen liest fast niemand den ganzen Text. Stattdessen überfliegt die große Mehrheit der Leser nur die Überschrift.
Erfolgreiche Headlines enthalten immer einen wichtigen, relevanten Nutzen für den Zielkunden. Ein Fensterbauer, der mit dem Motto „Wir bauen Fenster“ wirbt, ist uninteressant. Ein Fensterbauer, der sagt „Unsere Fenster halten 5 Jahre länger!“ fällt natürlich deutlich mehr auf. Die ideale Überschrift ist präzise, nicht länger als 7 Worte und bietet dem Leser einen Anreiz, sofort zu handeln. Die Erfahrung zeigt, dass die Begrenzung eines Angebots auf bestimmte Zeiträume oder Stückzahlen den Erfolg der Werbung drastisch steigert. Bauen Sie also ein Limit mit ein. Machen Sie auch optisch deutlich, was die Überschrift ist. Sie sollte mindestens ¼ größer sein als der restliche Text und fett gedruckt werden.
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