BM-Serie „Ideen von Kollegen“: Mit Auszeichnung vermarkten. Das Label - BM online

BM-Serie „Ideen von Kollegen“: Mit Auszeichnung vermarkten

Das Label

Schick und praktisch: Auf dem „Smartphone-Home 1“ wird das Gerät sicher gehalten. BM-Foto: Regina Adamczak
Aus Ärger über unpraktische Smartphone-Halter aus Kunststoff entwickelte Schreinermeister Gerhard Simon ein eigenes Modell mit allen technischen Finessen. Es wurde nun mit dem Reddot-Design-Award ausgezeichnet.

Autor: Regina Adamczak

I „Ich hatte vor Jahren mal einen Smartphone-Halter aus Kunststoff gekauft, der sich als völlig enttäuschend erwiesen hat: Er rutschte bei Bedienung weg, das Smartphone ließ sich nicht laden und als ich mir ein neues in einem anderen Format kaufte, passte er gleich gar nicht mehr,“ fasst Simon seinen Unmut zusammen. „Und da das CNC-Fräsen von komplizierten Teilen aus Massivholz für uns ein Alltagsgeschäft ist – wir fertigen beispielsweise auch feinste Weberschiffchen – , lag es nahe, selber einen funktionalen und optisch ansprechenden Halter zu entwickeln.“

Das „Smartphone-Home 1“ ist nicht nur mit Haftpad auf der Unterseite ausgestattet, um das Wegrutschen zu verhindern, sondern auch mit einer mikroporösen Saugnapftechnik. „Zuerst hatte ich hierfür etwas aus dem Automobilbereich, aber das war viel zu unsensibel. Die von mir verwendete Technik spricht nun ganz individuell auf den Anpressdruck an. Ich bin ganz zufällig darauf gestoßen.“ Mehr verrät der findige Tüftler allerdings nicht. Sein Halter ist für alle Smartphone-Typen geeignet. Durch den optimalen Winkel ist Freisprech- und Videotelefonie kein Problem mehr. Außerdem können Kabel aufgrund der erhabenen Auflagefläche von allen Seiten angeschlossen werden. Das „Smartphone-Home 1“ gibt es in Ahorn, Eiche, Nussbaum, aber auch in Makassar, Zebrano oder farbig lackiert.
Mittlerweile ist das Produkt für Gerhard Simon zu einem kleinen Hobby geworden, denn über ein Zuviel an Zeit kann der Geschäftsführer der Simon Schreinerwerkstätte GmbH nicht klagen. Zusammen mit seinem Bruder führt er das Unternehmen, das 40 Mitarbeiter beschäftigt. Objekteinrichtungen sind das Hauptstandbein, aber mittlerweile trägt auch der Zulieferbereich „Vom Schreiner zum Schreiner“ mit Korpusmöbeln, Brandschutztüren und anderem zum positiven Geschäftsergebnis bei. I

Auf den Punkt gebracht Enormer Schub

Schreinermeister Gerhard Simon: „Anfangs habe ich den Smartphone-Halter als Werbegeschenk genutzt und so viele positive Rückmeldungen erhalten, dass ich mich entschlossen habe, es in einem größeren Rahmen zu vermarkten. Nun gibt es Flyer, eine eigene Homepage und aktuell ist das Produkt mit den Reddot Design Award ausgezeichnet worden. Zwar ist sowohl die Anmeldung als auch die Nutzung des Labels mit Kosten verbunden, aber die Auszeichnung bringt auch einen enormen Schub: Ich kann Pressemitteilungen aussenden, bekomme Artikel in der Zeitung und in Zeitschriften, das Produkt wird im Reddot-Design-Museum, im Yearbook 2013/2014 und auch online gezeigt. Ich rechne mit weltweiter Resonanz.“

Herstellerinformation

Herstellerinformation

BM-Titelstars: Schreiner wie wir

Herstellerinformation

Wissen testen – Preis absahnen

BM-Themenseite: Innentüren

Herstellerinformation

BM bei Facebook

Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

Im Fokus: Gestaltung

Herstellerinformation


BM Bestellservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de