BM-Serie „Ideen von Kollegen“: Mehrwert für die Zielgruppe. Ganz nah dran - BM online

BM-Serie „Ideen von Kollegen“: Mehrwert für die Zielgruppe

Ganz nah dran

Erfreut war Kathrin Geilert auch über die Besucherqualität: Viele der Ärzte hatten sehr konkrete Fragen zu Plänen und Projekten.
Ganz nah an der Zielgruppe zu sein, das war die Idee der Geilert GmbH, Spezialist für innovative Praxiseinrichtungen. Am Werkschautag stießen die Referate auf großes Interesse bei den geladenen Zahnärzten.

Autor: Regina AdamczAK

I Der Andrang war groß: Über 150 Ärzte, einige davon sogar von weit angereist, fanden den Weg in die Räume des Unternehmens im sächsischen Leisnig. Natürlich konnten sie auch einen Blick in die Produktion werfen oder sich mit unterschiedlichen Materialien vertraut machen, im Fokus jedoch stand eine Vielfalt an Fachvorträgen, die die Gestaltung von Arztpraxen, aber auch Aspekte wie Markenbildung zum Thema hatten.

Wie kann ein Arzt seine Mitarbeiter motivieren, Patienten überzeugen, seine Zukunft sichern? Oder: Wie kann er seine Praxis bedarfsgerecht gestalten? Welche Wirkung erzielen welche Elemente, Farben, Materialien? Auch die Fachreferate zu Public Relations, Beleuchtung und die Verwendung von Holz bei Praxismöbeln waren gut besucht. „Solche Fragen werden während eines Medizinstudiums nicht thematisiert, sind aber wichtig für den Auftritt am Markt. Denn auch Ärzte bewegen sich ja in einem konkurrierenden Umfeld,“ davon ist Kathrin Geilert, zuständig für das Marketing, überzeugt. Da der Vortrag „Meine Praxis als Marke“ schnell ausgebucht war, hat sich das Team entschlossen, im Herbst ein Halbtagsseminar zu diesem Thema zu veranstalten. „Aufgrund der guten Erfahrungen planen wir nun, alle zwei Jahre einen Werkschautag durchzuführen. Die Akquise von wirklich nutzbringenden Fachreferaten lässt keinen kürzeren Zeitraum zu.“
Zwischen den Vorträgen hatten die Ärzte die Möglichkeit, sich in der Fertigung die einzelnen Produktionsschritte einer Dentalzeile vor Ort anzusehen. „Wer weiß schon, wie groß der Aufwand für die Herstellung eines individuellen Möbels ist? Und einmal mehr bei einer Dentalzeile? Wir wollten unseren Besuchern das einmal plastisch vor Augen führen.“
Die Geilert GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen. Der Fokus liegt auf der Herstellung exklusiver Praxiseinrichtungen. Als Spezialist für Behandlungsmöbel und die Bearbeitung von Mineralwerkstoffen ist er auch als Zulieferer für andere Schreinereien tätig. I

Auf den Punkt gebracht „Sehr konkrete Fragen“

„Wir wollten unseren Besuchern einen echten Mehrwert für ihren Praxisalltag bieten und neue Ideen anstoßen“, beschreibt Kathrin Geilert die Intention. Sie führt zusammen mit ihrem Mann, Tischlermeister Jörg Geilert, das Unternehmen. „Ich war nicht nur erstaunt über die gute Resonanz – eine Ärztin war sogar aus Oldenburg angereist – sondern besonders auch über die Besucherqualität: Viele hatten sehr konkrete Fragen zu Plänen und Projekten – sonst gab es immer viel mehr „Schaulustige“. Für die Akquise haben wir neben Mailings und einem Flyer, der einer zielgruppennahen Fachzeitschrift beilag, auch eine separate Homepage genutzt.“
Tags

Herstellerinformation

Herstellerinformation

BM-Titelstars: Schreiner wie wir

Herstellerinformation

Wissen testen – Preis absahnen

BM-Themenseite: Innentüren

Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation

BM bei Facebook

Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

Im Fokus: Gestaltung

Herstellerinformation


BM Bestellservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de