Funktion und Design: Heradesign-Akustikplatten. In Holzwolle gemeißelt - BM online

Funktion und Design: Heradesign-Akustikplatten

In Holzwolle gemeißelt

Schon seit Jahrzehnten ist das Material auf dem Markt. In letzter Zeit erleben die magnesitgebundenen Holzwolle-Platten aber einen Kreativitätsschub. Einfräsungen machen aus dem einfachen Werkstoff ein designstarkes Element.

I Die charakteristische Oberflächenstruktur kennt jeder: Die magnesitgebundenen Holzwolle-Akustikplatten von Heradesign aus dem Hause Knauf wurden ursprünglich häufig als Putzträgerplatten oder als funktionale und nicht brennbare Akustikdecke in Parkhäusern eingesetzt. Heute ist das Material auch bei edlen Messeständen und hochwertigen Innenausbauten anzutreffen. Neben der guten Akustik und dem Brandverhalten spielt auch die urtypische Optik eine Rolle beim Imagewandel.

Ein aktuelles Projekt zeigt, dass sich das Repertoire des Materialklassikers auch noch erweitern lässt. In die Oberfläche der Heradesign-Fine-Platten mit einer Faserbreite von 2 mm (es gibt sie auch grober oder noch feiner mit 3 oder 1 mm Faserbreite) wurden Zitate berühmter Philosophen eingefräst. Wie in Stein gemeißelt thronen 60 Zentimeter große Buchstaben über den Köpfen der Studenten und machen das Motto der renommierten Den Haager Universität „Frieden, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ sichtbar.
Da ungewöhnlich große Plattenformate benötigt wurden, fertigte Knauf Sonderformate. Durch den Einsatz der Platten wurde sowohl die Akustik der Räume verbessert wie auch die strengen Brandschutzbestimmungen erfüllt. Eingesetzt werden können die Platten als dekorativ und akustisch wirksame Unterdecken und Wandbekleidungen. I

Herstellerinformation

Herstellerinformation

BM-Titelstars: Schreiner wie wir

Herstellerinformation

Wissen testen – Preis absahnen

BM-Themenseite: Innentüren

Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation

BM bei Facebook

Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

Im Fokus: Gestaltung

Herstellerinformation


BM Bestellservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de