Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Materialtipps »

Spürbare Optik

Swiss Krono präsentiert Schichtstoff im Used-Look
Spürbare Optik

Inspiriert von Beton, Metall und Textil hat der Holzwerkstoffhersteller Swiss Krono eine Struktur entwickelt, die mit authentischer Haptik überzeugt. CamuStyleTX umfasst standardmäßig zwölf Dekore.

Rein optisch können Schichtstoffe schon seit geraumer Zeit an Dekor nachstellen, was gerade gewünscht wird – seien es die verschiedensten Hölzer, Steinoberflächen oder Fantasie-Dekore. Mit sehr guten Auflösungen werden Darstellungsqualitäten erreicht, die dem Original in nichts nachstehen. Lediglich bei der Haptik und entsprechend der Struktur gab es bislang noch spürbare Unterschiede. Aktuelle Kollektionen zeigen aber auch in diesem Bereich, dass moderne Oberflächen mit allen Sinnen erlebt werden können.

Feine Strukturen von Kalkputzen und diverse Textiloberflächen standen bei der neuen Kollektion CamuStyleTX von Swiss Krono Pate. Im Fokus stand dabei besonders die Verknüpfung von Optiken im „Used-Look“ mit der entsprechenden Haptik. Der optische Eindruck benutzter Oberflächen stellt sich entsprechend auch in der Oberflächenbeschaffenheit dar. Je nach Dekor wurde die Struktur der Oberflächen entsprechend angepasst: Was aussieht wie eine benutzte Kalkoberfläche, fühlt sich auch so an wie eine benutzte Kalkoberfläche.

Zur Zeit umfasst die Kollektion an beschichteten Spanplatten zwei Produktlinien, Fancy und Metalized, mit insgesamt zwölf Dekoren.

Die Kollektion wurde mit dem German Design Award 2019 in der Kategorie „Excellent Product Design – Material and Surfaces“ ausgezeichnet.


Werkstoffporträt Nr. 130

Produktdaten

Produktbezeichnung: CamuStyleTX

Material: Schichtstoff auf Spanplatte

Verwendung: Möbel- und Innenausbau

Besonderheit: dekorative, strukturierte Oberfläche, die Struktur lässt sich auf Anfrage mit anderen Dekoren und Trägerplatten des Herstellers kombinieren

Verarbeitung: mit den üblichen Holzbearbeitungswerkzeugen

Maße: 2800 x 2070 x 19 mm

Swiss Krono AG
6122 Menznau, Schweiz

www.swisskrono.ch


Der Autor

Hannes Bäuerle ist Innenarchitekt und Geschäftsführer der Materialagentur Raumprobe. In BM stellt er regelmäßig Materialien vor, die ihm bemerkenswert erscheinen.

www.raumprobe.de

Herstellerinformation
BM-Videoaktion im Juli
Herstellerinformation
BM-Fotoaktion im Juli
Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
Herstellerinformation
Im Fokus: Holz-Handwerk 2020
HOLZ-HANDWERK_2016
Foto: NürnbergMesse / Heiko Stahl
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Fensterbau Frontale 2020
Messegeschehen_allgemein
Alle zwei Jahre informieren sich die Fachbesucher über die neuesten Profilsysteme, Bauelemente, Beschlag- und Sicherheitstechnik und vieles mehr. Foto: NuernbergMesse/Frank Boxler
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

BM auf Instagram
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Im Fokus: Gestaltung
Herstellerinformation

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de