Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Materialtipps »

Unkaputtbar und magisch

Sublidot bearbeitet polymeren Spiegel von Rehau
Unkaputtbar und magisch

Eigentlich zerspringen Spiegel in tausend Teile, wenn man ihnen mit Holzbearbeitungsmaschinen zu Leibe rückt. Rauvisio Cristal Mirror von Rehau ist anders. Das machte sich auch der Laserspezialist Sublidot zunutze.

Dass Spiegel magisch sein können, weiß man schon seit Schneewittchen. Wenn sie zerbrechen, bringt das großes Unglück, sagt der Volksmund. Mit dem Unglück könnte jetzt Schluss sein, denn mit Rauvisio Crystal hat Rehau ein polymeres Glaslaminat im Programm, das die optischen Vorzüge von Echtglas bietet, aber gleichzeitig bruchfester sowie leichter und komfortabler zu verarbeiten ist. Teil des Programms ist auch die Spiegelanwendung Rauvisio Crystal Mirror.

Dass das Ausgangsmaterial bruch- und kratzfest ist, hat sich der Schweizer Spezialist Sublidot zunutze gemacht und bietet Veredelungen mittels Lasersublimation. Dabei wird das 2 mm starke Plattenmaterial von hinten mit bildlichen, grafischen oder textbasierten Elementen versehen. Die gewünschte Botschaft wird mittels Laser in einem besonderen Verfahren mikrometerweise abgetragen. Die klare, dem Betrachter zugewandte Oberfläche bleibt glatt und ist damit unempfindlich und einfach zu reinigen. Durch das Lasern bekommt die Spiegelfläche eine weitere Dimension. Der an sich schon beeindruckende Effekt, der durch das partielle Entfernen der spiegelnden Schicht entsteht, kann mit einer seitlichen Lichtquelle noch mal zusätzlich verstärkt werden. Im Lichtschein bekommt der Spiegel eine große optische Tiefe.


Werkstoffporträt Nr. 147

Produktdaten

Produktbezeichnung: Rauvisio Crystal Mirror mit Sublidot

Material: Acrylglaslaminat

Verwendung: Ladenbau, Innenausbau, Schiffsbau, Hotel

Besonderheit: 3D-Bilder und Grafiken auf bruchsicherem, verformbarem Spiegelmaterial

Verarbeitung: Sublimation erfolgt auf Bestellung und wird auf Kundenmaß konfektioniert.

Maße: max. 2440 x 1220 mm

www.sublidot.swiss

www.rehau.com


Der Autor

Hannes Bäuerle ist Innenarchitekt und Geschäftsführer der Materialagentur Raumprobe. In BM stellt er regelmäßig Materialien vor, die ihm bemerkenswert erscheinen.

www.raumprobe.com

Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
Herstellerinformation
BM-Videostars 2020
Herstellerinformation
BM-Titelstars 2020
Herstellerinformation
Im Fokus: Holz-Handwerk 2020
HOLZ-HANDWERK_2016
Foto: NürnbergMesse / Heiko Stahl
Herstellerinformation
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Fensterbau Frontale 2020
Messegeschehen_allgemein
Alle zwei Jahre informieren sich die Fachbesucher über die neuesten Profilsysteme, Bauelemente, Beschlag- und Sicherheitstechnik und vieles mehr. Foto: NuernbergMesse/Frank Boxler
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

BM auf Instagram
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de